Hautkrebs

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

09.07.2021 | 16:15 Uhr

Guten Tag

Ich habe eine Kollegin, die schwarzen Hautkrebs hatte.

Am Rücken creme ich mich selten ein. Da habe ich ein Melanom (braun und kugelrund). Meine Tante hat schwarze Melanome, die sie lasern lassen musste.

Ich habe diese Melanome abgeklärt vor Jahren. Keine Probleme. Untersucht wurde ich aber lange nicht mehr. Von Geburt auf habe ich viele Muttermale. (Muttermale = Melanom?)

Eben: Nun habe ich beim grossen runden, braunen, Muttermal am Rücken bemerkt, dass es einen zweiten kleinen Punkt links drauf gegeben hat. Ich weiss es auch nicht: es fühlt sich ganz klein wenig anders an als sonst.

Ich seh es eben gar nicht. Soweit ich im Spiegel erkennen konnte und auf den Handybildern vom Rücken, war alles normal.

Frage:

Sobald was Schwarz wird oder unförmig, müsste ich es beobachten/zum Arzt gehen? Auch wenn was blutet z.b. oder unförmig wächst?

Das ist bisher nie passiert. Hausarzt und Dermatologin haben das irgend vor Jahren schnell abgewunken. Falls ich aber ein Merkmal vergessen hätte, danke ich für Ihren Hinweis.

Mfg Michel

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
09.07.2021, 17:06 Uhr

Hallo Michel15,

Muttermale werden auch als Nävi bezeichnet, ein Melanom jedoch bezeichnet schwarzen Hautkrebs.

Sie sollten das Muttermal alle 1-2 jahre kontrollieren lassen, dann verpassen Sie nichts. Sollte sich sonst etwas ändern, können Sie sich auch schon früher zur Kontrolle vorstellen. Das muss nicht unbedingt bluten sein oder unförmiges Wachstum, sondern kann auch zB eine Mehrfarbigkeit, eine Entfärbung oder Juckreiz sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

09.07.2021, 23:25 Uhr
Antwort

Ich bin erst 31 Jahre alt und männlich.

Vom Hausarzt und auch 1x die Dermatologin vor Jahren sagten mir, das müsse man nicht kontrollieren lassen.

Sie sagten mit einem Blick, da ist nichts schlimmes dabei.

Nun aber machen Sie mich unsicher. Ich frage evtl. meine Mutter, die ab und zu etwas abchecken geht bei einer Hautärztin.

Ich habe dies niemals 1-2 Jahre kontrollieren lassen. Weder Hausarzt, noch Dermatologin rieten dazu als ich sie fragte, damit sie meine Muttermale untersuchten.

Mehrfarbig sind meine Muttermale nicht. Eines hat aber im Muttermal selbst eine kleine Erhebung.

Und eines ist erhebt (ca. 2-3 mm) und dunkelbraun. Jetzt kommt es mir grade extrem verdächtig vor.

Es sieht etwa so aus: https://www.gesundheit.de/krankheiten/haut-und-haare/flecken-und-male/muttermale

ist aber nur braun und nicht pigmentiert. Aber eben hervorgehoben.

Ich werde sofort eine Hautärtzin mal kontaktieren.

Mfg Michel

Lifeline Gesundheitsteam
11.07.2021, 13:30 Uhr

Hallo michel15,

wie gesagt, via Internetforum ist es für uns schwierig eine genaue Aussage zu treffen, zudem ist es uns ja auhc gar nicht erlaubt.

Es ist sicher nicht verkehrt, sich regelmäßig die Muttermale anschauen zu lassen, einfach um nichts zu verpassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam