Haare seit 2 Dekaden spröde

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

21.04.2022 | 13:30 Uhr

Liebes Ärzte Team,

Bin 45,  w, Ex Raucherin. Seit 9 jahren 3x die Wochre Kraftsport. Nehme seit 27 jahren trittico und Sertralin. Ernähre mich gesund. Seit all diesen Jahren sind meine Haare extrem spröde und splissig ohne jeglichen Glanz. Ca ab 10 cm gemessen ab Kopfhaut fängt es an. Bis dorthin scheint es gesund zu sein.

Ich habe mir sogar einen Irokesenschnitt schneiden lassen damit alles kaputte verschwindet. Hat nicht geholfen. Silikonfreie Maske oder Shampoo auch nicht.

Allerdings färbe ich meine Haare 1 x jeden zweiten Monat selber weil ich so weiss bin.

Kann es nur dadurch so sein? Viele lassen ihre Haare bleichen und da passiert nichts.Ich habe auch verschiedene Farben versucht ohne Ammoniak zb. Ich gehe sehr selten zum Frisör zum Spitzen schneiden weil teuer.

Wo liegt das Problem Ihrer werten Meinung nach?

Dankr

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.04.2022, 20:03 Uhr

Hallo Su7,

das lässt sich aus der Ferne natürlich nur schwer beurteilen, eine mögliche Erklärung wäre das Haarefärben aber natürlich schon.
Auf der anderen Seite könnte auch irgendeine Mangelerscheinung der Grund sein, sei es ein Eisen- oder Zinkmangel oder ein Vitamin-D-Mangel.
mangel würden sich aber wahrscheinlich auch an anderen Hautanhangsgebilden zeigen, also beispielsweise den Nägeln. Wenn es hier keine Auffälligkeiten gibt, ist eher davon auszugehen, dass die Ursache im Haarefärben liegt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

03.07.2022, 14:10 Uhr
Kommentar

Danke. Kann es sein dass teurere Haarfärbemittel die Haare weniger schäden als Billigere? Ich war immer der Meinung Chemie ist gleich Chemie. Liebe Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
04.07.2022, 22:11 Uhr

Hallo Su7,

nur weil ein Haarfärbemittel teuer ist, heißt das nicht, dass es gesünder oder besser ist. Lassen Sie sich am besten durch Ihren Friseur beraten oder lesen Sie die Bewertungen bei unabhängigen Qualitätskontrollen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam