Geschwollene Brustwarzen

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

26.11.2021 | 17:32 Uhr

Hallo,

ich habe seit der Pubertät (heute bin ich 33 Jahre alt) geschwollene Brustwarzen, das bedeutet bei Wärme oder auch normaler Zimmertemperatur werden Sie größer und sehen geschwollen aus.

Bei Kälte oder bei Reibung ziehen sie sich wieder zusammen und werden kleiner, sodass sie dann wieder normal aussehen. In diesem Zusammenhang wurde bereits mein Testeronspiegel untersucht, und hierbei keine Auffäligkeit festgestellt.

Meint Hautarzt meinte, die einzige Möglichkeit die Brustwarzen dauerhaft in einen Normalzustand zu bekommen, wäre seiner Meinung nach eine operative Brustwarzenverkleinerung.

Meine Frage ist nun, ob diese operative Eingriff die einzige Möglichkeit ist, oder ob es noch weitere Alternativen gibt.

Viele Grüße

Markus

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.11.2021, 12:22 Uhr

Hallo,

leider können wir nur schwer eine Einschätzung aus der Ferne abgeben, ohne uns selber ein Bild gemacht zu haben. Zunächst sollte die Ursache der veränderten Brustwarzen festgestellt werden. Neben Testosteron sollte auch Östrogen untersucht werden. Liegt ein Übergewicht vor, kann auch dies die Ursache sein. DIe Therapie richtet sich nach der genauen Ursache.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundeheitsteam