Fragen zur subkutanen Injektion

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

15.06.2021 | 17:49 Uhr

Hallo,

ich muss mir seit einigen Monaten das Medikament Copaxone spritzen. Neuerdings bilden sich in meinem Bauch nach dem Spritzen sowas wie Gewebeknubbel, recht dick und schmerzhaft bei Druckaufbau. Leider kann ich nur, weil ich sehr dünn bin, an Bauch und Beine spritzen. Das Spritzen an den Beinen bereitet mir sehr große Schmerzen, daher nehme ich öfter den Bauch....
Naja soviel zur Vorgeschichte meine eigentlichen Fragen sind:

Diese Knubbel in der Haut, nach dem Spritzen, sind die normal und ist es schlimm, dass ich mich trotzdem in den Bauch spritze?

Und die zweite Frage: Ist es normal, dass ich sehr starke Schmerzen im Bein nach dem Spritzen habe, besonders sobald der Muskel in Anspruch genommen wird? Spritze ich vielleicht in den Muskel und ist das Gefährlich wenn ja?

Liebe Grüße und vielen Dank an alle die sich die Mühe machen mir zu Helfen :)

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
15.06.2021, 22:05 Uhr

Hallo,

diese Knubbel sind wahrscheinlich Reaktionen des Gewebes auf die Injektion und Narben. Wenn Sie bei Belastung Schmerzen bekommen, ist eine Injektion in den Muskel möglich. Auch wenn nur die Faszie gereizt wird, kann es zu Schmerzen kommen. Bei einer Injektion in den Muskel kann sich die Wirkung des Medikaments verändern, da der Muskel deutlich besser durchblutet ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam