Dunkelrote Stelle nach Insektenstich

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

22.09.2021 | 16:06 Uhr

Ich hatte vor 2 Tagen einen Insektenstich an der Innenseite der linken Wade, den ich durch Kratzen leider etwas aufgerieben habe. Nun habe ich vorhin gesehen, dass die Haut um die Stelle, wo der Stich war, sich dunkelrot verfärbt hat. Die Stelle ist etwas angeschwollen, tut aber nicht weh und macht auch so keine wirklichen Probleme. Ich bin nur etwas unsicher, da ich solch eine Reaktion nach Insektenstichen sonst nicht kenne. Und da heute Mittwoch ist, hat jetzt kein Arzt gerade offen.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
22.09.2021, 16:27 Uhr

Hallo AReising,

Leider können und dürfen wir ohne eigene Untersuchung über Internet keine Diagnose stellen ein aus einer Beschreibung ist es auch schwierig, die Situation zu beurteilen. Wir würden Ihnen deshalb empfehlen, sich bei Ihrem Hausarzt vorzustellen, damit dieser einmal einen Blick drauf wirft. Eine Einschätzung sollte relativ rasch möglich sein, der Verlauf wird außerdem weitere Hinweise geben.
Rein aufgrund der Wahrscheinlichkeit ist es aber so, dass das wahrscheinlich nichts schlimmes ist. Trotzdem, ein Arzt sollte das vor Ort sehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Lifeline Gesundheitsteam
22.09.2021, 16:32 Uhr

Hallo AReising,

Sie sollten die Stelle desinfizieren und beobachten. Sollte sich der Stich infizieren, also die Umgebung anschwellen, rot und überwärmt sein und vor allem der Befund progredient sein, sollten Sie sich bei Ihrem Hausarzt vorstellen.

Für eine allergische Reaktion ist das Zeitfenster nicht passend.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam