Candida Pilz an pofalte

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

26.10.2014 | 02:13 Uhr

Gute Tag,

bei mir wurde ein candida-Pilz an der pofalte diagnostiziert. Ich trage seither candio-hermal paste auf und das seit knapp 2 Wochen. Nur passiert da nicht Großartig was. heisst also ich hab nach wie vor rötungen und Juckreiz. wie lange dauert es in der Regel bis die behandlung anschlagen sollte? Ist es "normal" das man bei einer candida Infektion an der pofalte sich auch ganz viele pusteln/Pickel am unteren Rücken bilden? mein halber Rücken ist mitlerweile von einen Pusteln durchzugen. Ich reibe es mir auch nun mir candio hermal paste ein.

 Ich hoffe sie wissen Rat. Ansonsten muss ich wieder zu meiner hautärztin.

Vielen dank!!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
26.10.2014, 10:55 Uhr

Hallo Draculi,

Die behandlung mit der Salbe ist an sich keine falsche Entscheidung, jedoch sind zwei Wochen eine lange Zeit für eine Behandlung.
Resistenzen von Candida gegen den Wirkstoff der Salbe, Nystatin, sind eher selten, aber nicht auszuschließen. Können Resistenzen gefunden werden, muss auf eine andere Salbe gewechselt werden. Andere Salben haben aber in der Regel mehr Nebenwirkungen, ein sehr günstiges Profil ist der große Vorteil von Nystatin.
Pickel und Pusteln in der Nähe der behandelten Region deuten eher auf eine Überempfindlichkeitsreation gegen einen anderen Zusatzstoff aus der Salbe hin. Das ist aber noch kein Grund an sich, die Salbe auszutauschen oder wegzulassen, wichtig ist, dass hier für optimale hygienische Bedingungen für die Haut gesorgt wird. es wäre zu empfehlen, dass Sie von der Salbe nicht zu viel verwenden, eine dünne, fast nicht sichtbare Schicht reich normalerweise aus. Das sorgt dafür, dass die Haut selbst trotzdem ungestört atmen kann. Außerdem sollten Sie nach Möglichkeit vor jedem Neuauftragen der Salbe die Stelle gründlich reinigen. Dadurch wird abgestorbenes Material der Haut und des Pilzes weggewaschen und den Pilzzellen die Nahrung entzogen. Pickel und Pusteln sollten eigenlich keiner Salbe bedürfen.
Sollte nach einer äußerst sorgfälltig durchgeführten Therapie innerhalb weniger Tage keine Besserung auftreten, sollten Sie ihre Hausärztin aufsuchen, Um die Diagnose bzw. die Behandlung zu überprüfen.

Wir wünschen eine gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.10.2014, 21:37 Uhr
Kommentar

Danke für diese ausfüriche antwort. Ich werde es sofort umsetzen.

ich hab vermehrt Probleme mit dem darm (Blähungen, leichtere durchfäll ab und zu). Kann das ein Rückschluss darauf sein, dass sich der candida auch sich in meiner darmschleimhaut genistet hat ?

Lifeline Gesundheitsteam
28.10.2014, 22:20 Uhr

Hallo Draculi,

sehr gerne, dafür sind wir ja immerhin da.
Ein Candida im Darm ist eher selten, da dort normalerweise Bakterien sitzen (und hier auch hingehören). Typische Vorgeschichte einer Besiedeung mit Pilzen wäre entweder die kürzliche Einnahme von Antibiotika oder Immunsuppressiva, wie z.B. Cortison. Auch Diabetes begünstigt die Besiedelung.
Da die Pilze zum wachsen und leben am liebsten Zucker verarbeiten, ist ein Auftreten von Blähungen vor allem nach dem Verzehr von süßen Speisen typisch.
Sollten Sie das Gefühl haben, dass es somit in Frage kommt, dass Ihr Darm besiedelt ist, sollten Sie doch noch einmal Ihre Hautärztin aufsuchen. Sie sollte es am besten noch einmal selbst untersuchen und entscheiden, ob eine Therapie dafür notwendig ist, oder nicht. Diese bestünde dann für gewöhnlich aus der Einnahme von Nystatin, welches dann nur im Darm wirkt, da es kaum über den Darm aufgenommen wird.

Wir wünschen eine gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam