Blauer Nävus

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

20.07.2021 | 19:57 Uhr

hallo und guten Abend,

ich habe an meinem po seit meiner Geburt einen Blauen nävus. Dieser wird einmal im Jahr kontrolliert (das letzte mal vor 3 Wochen). ich habe auf eigenen Wunsch darauf bestanden ihn im August entfernen zu lassen. mir ist heute aufgefallen das er einen leicht roten rand hat. er nässt weder noch tut er weh(sieht bisschen aus als wäre nebendran ein Pickel. Hin und wieder (alle paar Monate mal) juckt er leicht (habe sehr trockene Haut). ich benötige ein wenig Beruhigung, bin im Urlaub und mache mir immer große Sorgen.

kann die leichte Rötung Vlt auch von einer reizung kommen? da er direkt am Po ist, hat er immer Kontakt zu Hosen und ich sitze auch immer drauf. wie gesagt er tut beim drauf drücken nicht weh und Blutet auch nicht!

danke und schönen Abend

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
21.07.2021, 09:31 Uhr

Hallo,

die Rötung kann natürlich auch durch die Reibung kommen oder wie Sie schon vermutet haben, von einer entzündeten Talgdrüse, die direkt daneben sitzt. Auch durch vermehrtes Schwitzen wird beides begünstigt.

Aktuell braucht Sie der Nävus nicht zu beunruhigen, vor allem da die Kontrolle vor 3 Wochen unauffällig war.

Nach der geplanten Entfernung wird der Nävus dann in die Pathologie geschickt und histologisch untersucht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam