Befunderklärung

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

12.04.2022 | 21:09 Uhr

Liebes Expertenteam,

könnten Sie mir bitte nachfolgenden Befund nach einer Muttermalentfernung "übersetzen".

das ganze beunruhigt mich etwas. dysplastischer compoundnävus ist doch eigentlich gutartig und trotzdem wird Nachkontrolle empfohlen. Muss ich mir Sorgen machen ?

die epidermis ist akanthotisch mit verlängerten, teils verzweigten Reteleisten.An der dermo-epithelialen Junktionszone und im obereren Korium liegen nestförmig gelagerte Melanozyten. Einzelne weisen dysplastische Veränderungen auf. Im oberen Korium liegen geringe lymphozytäre perivasale Infiltralte. Hämosiderin negativ.
Immunhistologisch reagierten nahezu alle melanozytären Zellen mit dem melanozytärem Marker Melan A.
Junktionale expression von HMB 45 . Kein pagetoides Pattern. Die Proliferationsrate Ki 67 liegt unter 5%
D: Clarks Nävus vom compoundtyp, dysplastisch. Nachkontrolle angeraten!
Nach vorliegenden Schnitten erfolgte die Entfernung nicht sicher im Gesunden.

Vielen Dank schon mal für Ihre Hilfe.
Freundliche Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.04.2022, 13:27 Uhr

Hallo,

der Nävus ist zunächst einmal gutartig, enthält aber atypische Zellen, d.h. Zellen, die mikroskopisch nicht ganz normal aussehen. Generell ist das Entartungsrisiko nicht sehr hoch, dennoch sollte eine regelmäßige Kontrolle erfolgen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam