Ausschlag in Form von roten Flecken

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

10.07.2021 | 16:47 Uhr

Hallo,

ich mache mir große Sorgen, daher komme ich zum Punkt :

Seit 8 Tagen habe ich an Beinen, Bauch, Oberweite und nun auch an den Armen rote Flecken. Leider kann man hier wohl keine Bilder reinstellen. Es fing aber mit ganz kleinen Punkten an und nun breiten sich die Flecken ( unterschiedlich groß, von 1mm-6mm alles dabei ) aus und es juckt sehr dolle. Es sind keine Bläschen, es sind einfach ganz leichte, glatte Erhöhungen ( keine Quaddeln! ). Ich habe keine bekannten Allergien und auch keine neuen Cremes oder neue Lebensmittel ausprobiert. Meine Temperatur liegt in den letzten Tagen so zwischen 37,7-38 Grad Celsius.

Ich war schon zweimal beim Hausarzt, der mir aber sagte, er weiß nicht, was es ist und mich nach Hause schickte. Ich gehe am Montag zur Notfall-Sprechstunde beim Hautarzt, aber ich bekomme keine Ruhe.

Ich hatte vor 3 Jahren Gürtelrose ( bin erst 19 ) und diese sah anders aus und war auch nur auf unter der Brust begrenzt, aber da es immer mehr wird, habe ich nun Angst, dass es ein Symptom einer Viruserkrankung ist und ich unbehandelt viele Probleme bekommen könnte, da es ja schon seit 8 Tagen kontinuierlich mehr Flecken werden.

Leider ist es ohne ein Bild hochladen zu können natürlich sehr schwierig, eine Diagnose zu stellen..

Trotzdem vielen Dank im Voraus!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
11.07.2021, 20:36 Uhr

Hallo,

natürlich können wir ohne eigene Untersuchung keine Diagnose stellen, auch Bilder können das nicht ermöglichen.
Leicht erhöhte Temperatur und Hautauffälligkeiten über den Körper verteilt können natürlich schon auf eine generalisierte Erkrankung hindeuten, also beispielsweise eine Virusinfektion. Zu einer Gürtelrose passt das Verteilungsmuster aber nicht. Auch treten Virusexantheme allgemein eher im Kindesalter auf.
Insofern scheint es aus unserer Sicht eher keine Folge einer viralen Erkrankung zu sein, wir können das aber natürlich nicht ausschließen. Aus unserer Sicht könnte es sich auch um eine Folge von Schwitzen bei steigenden Temperaturen handeln. Dadurch können ebenfalls solche Ausschläge entstehen und das Verteilungsmuster könnte dazu passen. Aber wie schon gesagt, wir können keine Diagnose stellen. Nehmen Sie deshalb den Notfalltermin am Montag wahr.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam