Ausbreitung lokaler Wunde über ganzen Körper nach Behandlung

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

22.11.2021 | 10:03 Uhr

Zu Beginn hatte ich eine kleine kreisrunde, teils orang gefärbte Wunde am Fuß die ebenfalls stark wässerte und starken Juckreiz hervorgerufen hatte. Nach einem Besuch beim Hausarzt wurde mir Antibiotikum und eine Salbe verschrieben. Die Wunde am Fuß verbesserte sich allerdings bildeten sich daraufhin viele kleine rote Pusteln an den Ellebogen und anderen Bereichen. Innerhalb von 4-6 Wochen wurden diese kleinen Pusteln zu etwa 10 cent grossen roten Wunden, die ebenfalls stark jucken. Diese sind nun über den ganzen Körper verteilt. Ich bitte um Hilfe Und bedanke mich im vorraus!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
22.11.2021, 10:43 Uhr

Hallo,

leider ist es uns via Internetforum nicht gestattet ohne ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuchung eine Diagnose zu stellen. Wir kennen Sie und Ihre Befunde ja nicht.

Wir raten Ihnen dringend, sich erneut bei Ihrem Arzt vorzustellen, ggf. wäre die Vorstellung bei einem Hautarzt sinnvoll.

Dennoch wollen wir Ihnen gerne helfen, ggf. die Differentialdiagnosen ein wenig einzugrenzen, einen Besuch beim Arzt ersetzt ein Internetforum jedoch nicht.

Wurde denn vor der Antibiotikagabe ein Abstrich der Wunde auf mögliche Keime oder Pilze gemacht? Über welchen zeitraum ging die Antibiotikaeinnahme und ist diese schon beendet? Nach welcher Zeit nach der Antibiotikaeinnahme sind die Pusteln am Ellenbogen aufgetreten?

Hier könnte natürlich ggf. ein Zusammenhang bestehen, dies muss jedoch nicht sein. Hatten Sie schon häufiger Hautprobleme? Kommt bei Ihnen zB Neurodermitis häufiger in der Familie vor?

Was ist die aktuelle Therapie?

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

22.11.2021, 16:08 Uhr
Antwort

Hallo,

Kein Abstrich, allerdings wurde ein Pilz diagnostiziert. Das Antibiotikum wurde 2 Wochen genommen. Die Pusteln sind unmittelbar danach aufegtreten und bis jetzt (2Monate später) extrem groß geworden.

Zurzeit behandle ich die stellen mit einer Zinkcreme und Basen Bädern . Das hilft einigermaßen.. aber auch nicht wirklich

Hatte bisher keine Probleme mit der Haut. Auch familiär nichts bekannt.

Danke schon mal für die Antwort.

Lifeline Gesundheitsteam
23.11.2021, 10:13 Uhr

Hallo,

wenn bei Ihnen ein Pilz diagnostiziert wurde, haben Sie denn auch ein Antimykotikum bekommen? Also ein Mittel gegen Pilze?

Wir raten Ihnen zeitnah ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Im Bereich Allergologie könnte man zudem eine Unverträglichkeitsreaktion auf das Anitbiotikum ausschließen oder belegen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam