Atherom

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

02.08.2021 | 15:50 Uhr

Hallo!

Habe am Rücken einen sehr großen Pickel. Im Liegen hat er mir einige Zeit weh getan.

Habe dann mal an den Pickel gefasst und dann kam so etwas gelblich, weißes heraus.

Meine Mutter hat dann den Pickel ausgedrückt und dann hat es beim Liegen nicht mehr weh getan

Nach einer Woche war aber schon wieder etwas gelblich, weißes im Pickel

Meine Mutter hat dann den Pickel noch mal ausgedrückt und dann hat es aber trotzdem noch beim Liegen weh getan

Zur Zeit fühlt sich der Pickel auch tagsüber unangenehm an

Heute bin ich zu meinem Hausarzt. Er hat gemeint ich hätte ein Atherom und ich soll das weg operieren lassen, sonst könnte das irgendwann sehr groß werden.

Er hat mir eine Überweisung für einen Chirurg gegeben

Muss man eigentlich immer ein Atherom operieren?

Kann man keine Salbe anwenden?

Ich würde eigentlich noch gerne erst zu einem Hautarzt gehen und ihn fragen, was er meint und in der Nähe gibt es einen Hautarzt der auch operieren kann

Was meinen Sie dazu?

Da ich privat verichert bin könnte ich das machen

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
02.08.2021, 18:34 Uhr

Hallo Christi_2335,

bei einem Atherom ist wie bei einem Pickel eine Talgdrüse verstopft, die sich auch entzünden kann. Nur ist es bei einem Atherom so, dass ein richtiger Hohlraum, also eine Zyste entsteht und somit die Talgansammlung sehr groß ist. Das nennt man den "Atheromfuß". Ein Atherom kann jedoch wachsen und wird meist aus ästhetischen Gründen entfernt. Auch wenn es sich entzündet, kann sich ein Abszess bilden, der ggf. einer chirurgische Intervention bedarf.

Sie können sich gerne auch eine Zweitmeinung durch einen Dermatologen einholen. Auch dieser kann das Atherom entfernen, das ist kein Problem, der Einrgiff ist ambulant in örtlicher Betäubung und wird auch von Dermatologen regelhaft durchgeführt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam