Anwendungen gegen fettiges Haar

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

28.01.2022 | 15:11 Uhr

Hallo,

und zwar habe ich folgendes Problem. Ich leide seit ungefähr 7 Jahren an Akne, habe jetzt unzählige Male eine Behandlung mit Aknenormin gehabt. Meine Hautärztin sagt dazu, dass meine Akne bis zu meinem 25. Lebensjahr auftreten kann (ich bin aktuell 23).

Das Problem: Sobald ich das Medikament absetze, beginnen meine Haare schneller zu fetten (aufgrund meinen Hormonen, ich produziere zu viel Talg), was für mich zu einer Belastung wird. Ich habe bereits einiges probiert u.A auch entfettende Shampoos, was eigentlich nicht der richtige Weg ist.

Ich habe eine fettige Kopfhaut. Im extremsten Fall ist es so, dass ich jeden Tag 2-Mal meine Haare waschen muss, weil Sie nach nur einem Tag wieder fettig werden.

Wenn dann noch zusätzlich die Akne kommt (kommen sollte, aktuell habe ich Sie wegen dem Medikament nicht), nagt es schon sehr an meinem Selbstbewusstsein. Außerdem schwitze ich auch schneller als die anderen, was auch mit der Talkproduktion zu tun hat.

Meine Hautärztin rät mir nur, verschiedene Shampoos auszuprobieren, aus der Apotheke.

Meine Frage: Wie sollte ich meine Haare pflegen? Wie oft, und mit was waschen? Allgemeine Tipps, wie meine Haare nicht mehr so schnell fetten? Ich habe auch gelesen, dass man seine Haare für ca. ne Woche überhaupt nicht waschen soll, damit sich die Haare daran gewöhnen. Bringt das was in meiner Situation? Oder kann ich nur warten, bis ich 25 bin und es dann (hoffentlich) aufhört?

Ich wäre über jede Hilfe dankbar und bedanke mich im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Ozan G.

28.01.2022 15:37 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
30.01.2022, 22:18 Uhr

Hallo Ozan G.,

Leider müssen wir hier gleich vorneweg sagen, dass es hier keine richtige Antwort gibt. Das Problem ist, die wissenschaftliche Datenlage hierzu ist relativ dünn, deswegen werden Empfehlungen hierzu berechtigterweise eher aus der Erfahrung und loischen Kombinieren gegeben.
Die Idee, eine zeitlang die Haare sich daran gewöhnen zu lassen und erst einmal weniger zu waschen, ist sicherlich ausprobierenswert. Insofern können wir Sie hierzu auch ermutigen. Der Versuch sollte dann sinnvollerweise geduldig über einen längeren Zeitraum durchgeführt werden.
Auf der anderen Seite können Sie auch versuchen, Trockenshampoos zu verwenden, um die Haare zu reinigen und die Kopfhaut zu belassen. Eventuell kann Ihnen das helfen.
Sprechen Sie aber auch nochmal mit Ihrer Hautärztin darüber. Eventuell hat Sie noch Ideen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam