Allergie kam wie aus den Nichts

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

24.04.2021 | 16:47 Uhr

Seit ca. drei Monaten gab es bei mir einen Corona-Verdacht, der sich allerdings als negativ herausstellte. War fiebrig und hatte eine verstopfte Nase. Gut, dachte ich, das wird dann in ein paar Tagen wieder weg sein. Aber es hat sich seitdem nichts verändert. Meine Nase ist dauerhaft zu und ich bekomme kaum Luft. Ich hab keinen Husten oder ähnliches. Es ist nur die Nase. Vor ca. einer Woche sind mir dann rote Punkte am Arm aufgefallen (dazu sollte ich sagen, dass ich Neurodermitis habe, es jedoch nicht an den üblichen Stellen ist, deswegen bin ich mir nicht sicher.), die sich an manchen Stellen am Arm befinden, aber nur auf dem rechten. Auf dem linken ist das nicht. Und heute so ziemlich direkt nach dem Duschen aufgefallen, dass ich Bläschen am vorderen Hals hatte. Zur jetzigen Situation: Unsere Nachbarn haben Hunde und Katzen, jedoch hatte ich mit beiden Tieren in meiner Vergangenheit viel zu tun. Das Shampoo und Duschgel hab ich immer mal wieder gewechselt, genauso wie das Waschmittel. Jetzt zu meiner Frage: ist das eine Allergie? Wenn ja, gegen was? Ich komm einfach nicht drauf. Zum Arzt gehen ist in meiner jetzigen Situation gerade nicht unbedingt möglich, deswegen wollte ich es hier mal versuchen.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
25.04.2021, 09:47 Uhr

Hallo Nina Cibrowius,

wir können und dürfen natürlich leider keine Diagnose stellen, eine Allergie wäre aber durchaus eine sinnvolle Erklärung für die Symptome. Beweisen wäre dann natürlich nur, wenn es Ihnen gelingen sollte, herauszufinden, auf was Sie allergisch sind. Das kann mitunter sehr schwer sein, Sie haben sich ja schon genügend Gedanken gemacht. Trotzdem, ohne es auszuprobieren wird es nicht mögich sein, das zu finden, auch ein Allergietest kann ganz ins Leere laufen.
Natürlich können wir Sie dazu auch  nur an Ihren Hausarzt verweisen, eine weitere mögliche Überprüfung könnte aber auch darin bestehen, dass Sie ein Anitallergikum einnehmen. Werden die Symptome damit deutlich und schlagartig besser, ist eine Allergie auch wahrscheinlicher.
Diese Vorgehen scheint aus diagnostischer Sicht angemessen, da Sie durch Nachdenken alleine offensichtlich nichts finden können.
Falls sich eine Allergie bestätigt, Sie aber keinen Auslöser finden, sollten Sie versuchen, die Luft zu filtern, blühende Pflanzen zu verschieben und Bettwäsche, Vorhänge etc. zu waschen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundhetisteam

26.04.2021, 18:28 Uhr
Kommentar

Hallo, ich bins nochmal. Bei dem Ausschlag, den ich am Hals jetzt bekommen habe, konnte ich herausfinden, dass es sich um eine Duschgel Allergie handelt. Es ist sofort angeschlagen, als ich es mal probeweise versucht habe. Jetzt frag ich mich natürlich, ob das mit der verstopften Nase überhaupt zu tun hat.

Lifeline Gesundheitsteam
27.04.2021, 15:58 Uhr

Hallo,

das ist schon mal gut, dass Sie wissen, woher der Ausschlag kommt.

Es kann aber auch sein, dass Sie zB auf zwei Sachen allergisch sind - das Duschgel, aber auch zB Pollen. Das würde den Schnupfen erklären.

Lassen Sie das am besten über Ihren Hausarzt abklären.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam