Aktinische Keratose?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

25.12.2022 | 20:12 Uhr

Sehr geehrtes Team,

anfang Juli diesen Jahres ist mir ein kleines hellrotes Fleck (3-4mm) auf dem Nasenflügel aufgefallen. Ich habe erst abgewartet weil ich öfter mal unter flecken wie kleine pickel leide aufgrund meine monatliche Mens. Danach ist für mich  das untergegangen das es sehr schwach zu sehen ist. Jetzt am Donnerstag bin ich zum Hautarzt gegangen sie hat mit belutete Lupe den fleck sich angeschaut und gesagt das es sich um Aktinische Keratose handeln könnte aber sich nicht ganz sicher ist und hat mir einen Termin zu Kürretage zum 26.01 gegeben. Es soll eine gewebeprobe genommen und eingeschickt werden um sicher zu gehen nicht das es sich doch um Hautirritationen halndelt?! Ich fand den Termin vie zu spät, zu mal wohl auch 14 tage auf die Ergebnisse warten muss. Um mir eine zweite Meinung einzuholen und auch eventuell ein frühe ein Termin zu bekommen bin ich am nächsten Tag zu einem anderen Arzt gegangen. Auch sie schaute mit der lupe und sagte das sie das Vorgehensweise der vorherigen Ärztin richtig findet das der Befund nicht ganz klar ist. Meine fragen an sie, ich kann mich irgendwie nicht beruhigen:

1. ist es nicht viel zu spät mit dem Termin? Könnte sich das nicht bis dahin entarten? Zu mal ich nicht weiß seit wann dieser Fleck besteht? Aufgefallen ist es mir erst im juli

2. kann es sein das es sich doch schon um Krebs handelt? Hätte sowas die ärztin schon erkennen können? Aber warum dann gewebeprobe?

3. muss ich jetzt mit mehreren AK am Körper/Gesicht rechnen? Oder könnte es auch bei dem einen bleiben?Kann in meinem Fall auch krebs ohne diese vorstufe auftreten?

4. muss ich mein lebenlag mit der angst hautkrebs leben?

5. wenn ich mir den Fleck auf vergrößerten Spiegel anschaue, sehe ich nur eine kleine pickel/ pappel die 3-4mm groß ist und halt hellrot/hellbraun...im Moment kein schorf oder belag und kein Juckreiz oder blut...wie hoch schätzen sie das es sich doch um AK handelt?

6. würden sie mir empfehlen einen 3. Arzt aufzusuchen um eine 3. Meinung einzuholen?

7. kann man die AK für immer loswerden? Wenn ich google lese ich nicht berauschendes darüber das man das entgültig beheben kann...

Fragen ohne ende, je mehr ich google desto mehr gerate ich in Panik und kann die Weihnachtsfeier nicht genießen und ich habe zwei kleine Kinder, das macht mir mehr Angst.. ich hoffe sie können mich einwenig beruhigen:(

Ich wünsche Ihnen fröhliche Weihnachtstage

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
26.12.2022, 15:32 Uhr

Hallo Rose32,

Sie haben da doch sehr gut gehandelt, dass Sie sich um eine rasche Abklärung gekümmert haben und sich auch abgesichert haben. Wir würden aber ebenfalls den beiden behandelnden Ärzten zustimmen, da die Läsion offensichtlich (noch) nicht nach einer gefährlichen Stufe aussah. Insofern ist der Termin schon ausreichend.
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es sich dabei um Krebs handelt, das wäre aufgefallen. Insofern ist einfach nicht davon auszugehen, gerade wenn gleich zwei Ärztinnen das so sehen. Eine Gewebeprobe ist zur weiteren Einschätzung aber auf jeden Fall angebracht.
Ob es zu weiteren Läsionen kommen wird, können wir natürlich nicht sagen, außerdem sollte dazu wirklich erst der Befund abgewartet werden. Machen Sie sich aber keine Sorgen, dass Sie jetzt Krebs haben. Das ist wie schon geschrieben sehr unwahrscheinlich. Nach erfolgter Abklärung könnte es aber sein, dass Ihnen mehr Prophylaxe und regelmäßige Kontrollen empfohlen werden. Das wäre beim entsprechenden Befund sinnvoll, da Hautkrebs bei rechtzeitigem Erkennen auch gut behandelt werden könnte.
Ähnlich ist das mit der Keratose, diese könnte vielleicht, wenn es nur eine ist, wirklich gut entfernt werden. Warten Sie dazu auch die Untersuchung ab.
Leider können wir aus der Ferne keine genaue Einschätzung über den Befund geben. Allerdings sollten die zwei Meinungen durchaus ausreichen. Eine dritte Meinung scheint aus unserer Sicht eher nicht notwendig.
Versuchen Sie entspannt zu bleiben. Ein Grund zur Beunruhigung besteht aus unserer Sicht eher nicht und Sie haben das schon rechtzeitig abklären lassen. Genießen sie die Feiertage und die Zeit mit Ihrer Familie.

Wir wünschen ebenfalls schöne Feiertage - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

26.12.2022, 16:30 Uhr
Antwort

Sie sind toll, dass Sie mir so schnell und an diesem Feiertag noch antworten... Ich bin Ihnen mega dankbar, Sie haben mich tatsächlich schon mehrmals beruhigt.... schön, dass es Sie und die Seite gibt♥️ herzlichen Dank