Avatar

Wie vertragen sich Venlafaxin und Sertralin

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Depression - Burnout - Stress | Expertenfrage

03.08.2017 | 21:23 Uhr

Hallo , bei mir wurden 2002 Depressionen festgestellt , ich habe aber immer so wie bisher weiter gemacht. Im Dez.2007 bin ich dann zusammengebrochen und seit dem arbeits - und leistungsunfähig. Bekomme inzwischen die volle Erwerbsmiderungsrente . Ich war in drei Kliniken , in 2 Tageskliniken , hatte Psychotherapie , APP zuhause aber verbessert hat sich kaum etwas . Ich habe einiges an Medikamenten ausprobiert , aber es war keins dabei welches wirklich meinen Antrieb steigert und meine Stimmung erhellt. Ich bekomme in meinem Haushalt kaum etwas gemacht , abwaschen tu ich zB manchmal erst wenn kein sauberes Geschirr meehr im Schrank ist und es gibt noch mehr Beispiele , putzen usw. Ich habe es auch schon mit einem Tagesplan versucht , den ich am 2.Tag verworfen habe . Teilweise igel ich mich so ein , dass ich nur einkaufe , wenn es unbedingt notwendig ist . ZUr Not mische ich mir in ein Glas Wasser Mehl rein und trinke das , damit ich wenigstens etwas im Magen habe .Ich kann mich über nichts mehr freuen . Kann keine Gefühle richtig zulassen . Mir fehlt die Lust und menschliche Nähe zuzulassen . Ich habe auch im Internet einen Sandkastenfreund wieder gefunden , den ich über 40 Jahre nicht gesehen habe . Wir verstehen uns mehr als gut und haben auch gemeinsame Pläne .Nach einigen Enttäuschungen möchte ich auch wieder glücklich sein und am Leben teilnehmen . Die Gefühle sind nur vom Kopf her , das Bauchgefühl fehlt . Geben Sie mit bitte einen Tipp was ich machen kann , wie diese Gefühle wieder kommen . Manchmal möchte ich auch weinen und ich kann es einfach nicht.!!! Im Laufe der Jahre habe ich ja diverse Medikamente bekommen . Jetzt nehme ich seit ca . 2,5 Jahren Venlafaxin , aber sie machen mich müde .Obwohl meine Neurologin meint , dass sie nicht müde machen . Ich hab auch kenen Antrieb. Nun nehme ich zusätzlich seit einigen Monaten Sertralin dazu. An meinem Gemütszustand hat sich nichts geändert . Kann es sein das sich die Präparate nicht vertragen ? Was bewirken sie zusammen ?Über zahlreiche Ratschläge wäre ich Ihnen sehr dankbar, damit ich endlich aus dieser schrecklichen Misere rauskomme .Nette Grüße :) und schon mal vielen Dank.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
06.08.2017, 18:36 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo loveschmertterling, 

sind Sie denn noch in therapeutischer Betreuung. Dies ist ebenso wichtig, wie die Medikamente. Wir denken, dass bei einer solch schwerden Depression, weiter Maßnahmen wichtig sind. 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.