Was kann ich tun, um nicht zum Hypochonder zu werden?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Depression - Burnout - Stress | Expertenfrage

06.01.2019 | 22:47 Uhr

Liebes Lifeline-Team,

mein Freund hat im November an meiner Stirn eine Beule entdeckt. Weitere befinden sich an meinen Waden, wie ich später entdeckt habe, ich vermute Lipome, habe aber panische Angst, dass es Krebs ist. Ich durchforste das Netz und versuche mich auf das Schlimmste vorzubereiten. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass meine Angst überhand nimmt und mich bestimmen will.

Es gibt zwei Faktoren, die meiner Meinung nach für diese extreme Entwicklung eine Rolle spielen:

a.) Ich habe vor 5 Monaten meine erste Tochter bekommen und die sich mir eröffnende Welt aus lauter Sorgen und die körperlichen Veränderungen haben mich irgendwie mehr erschüttert als gedacht.

b.) Meine Oma ist schwer körperlich erkrankt, sowohl bei meiner Mutter, als auch meinem Vater laufen gerade Untersuchungen bezüglich Verdachts auf Krebserkrankungen. Das nimmt mich extrem mit.

und für mich kommen dann diese „Beulen“ und sie füttern die Angst, dass ich demnächst selbst meine kleine Tochter im Stich lasse, weil ich krank bin. Am Freitag habe ich endlich einen Hautarzt Termin und hoffe, dass dieser mir die Angst nehmen kann.

Was kann ich tun, um bei all dem nicht den Verstand zu verlieren?

ich bin für jeden guten Gedanken dankbar und sende beste Grüße,

Yue

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
09.01.2019, 11:25 Uhr

Hallo Yue,

Zunächst empfehlen wir Ihnen, den Termin bei ihrem Hausarzt wahrzunehmen. Auch sollten Sie unbedingt hier ihre Angst und ihre momentane persönliche Situation ansprechen. Ein Krebs an zwei Stellen am Körper bei einem jungen Menschen ist nicht sehr wahrscheinlich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam