Verträgt sich das?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Depression - Burnout - Stress | Expertenfrage

18.10.2021 | 20:16 Uhr

Hallo,

Ich nehme die Medikamente Escitalopram (15mg) und Tavor (0,5mg) ein zusätzlich soll ich nun bei bedarf quetiapin (25-50mg) einnehmen. Escitalopram + Quetiapin hatte ich schonmal, aber verträgt sich das Quetiapin mit dem Tavor?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.10.2021, 22:20 Uhr

Hallo Niklas_1,

die Verschreibung ist ja sicher ärztlicherseits erfolgt. Wir raten Ihnen, da Ihrem behandelnden Arzt zu vertrauen. Dieser kennt Sie am besten und hat die Indikation dafür gestellt.

Für welchen Bedarf wurde Ihnen das Quetiapin denn verordnet?

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

21.10.2021, 07:17 Uhr
Kommentar

Hallo,

Also das Quetiapin wurde mir gegen meine Anspannungszustände und Angst verschrieben. Ich habe eine Borderline Persönlichkeitsstörung, vor einiger Zeit noch mit starker Impulsivität aber daran hab ich nun echt gut arbeiten können. Das Tavor hatte ich kurzfristig gegen Ängste bekommen, sollte nun aber langfristig mit Quetiapin auskommen. Momentan greife ich aber manchmal noch zu Tavor (hab nicht mehr viele) Ich finde nur den Beipackzettel von Quetiapin echt gruselig und nehme deshalb im Notfall lieber Tavor, auch wenn es abhängig machen kann. ☹️

Lifeline Gesundheitsteam
27.10.2021, 21:19 Uhr

Hallo Niklas_1,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Ihre Sorgen sind schon nachvollziehbar, schließlich sind im Beipackzettel tatsächlich alle möglichen Nebenwirkungen aufgeführt. Allgemein ist Quetiapin vor allem in so geringer Dosierung recht gut verträgliich und für eine mittellange medikamentöse Therapie sicherlich besser geeignet als Tavor. Wahrscheinlich ist aber das langfristige Ziel, dass Sie völlig ohne Medikamente auskommen.
Kurz gesagt vertragen sich aber alle Medikamente, die Kombination ist tatsächlich nicht unüblich. Entscheidend ist, dass Sie am Ende davon profitieren.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam