Venlafaxin Dosis reduzieren

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Depression - Burnout - Stress | Expertenfrage

08.05.2022 | 10:40 Uhr

Hallo

Meine Ärztin hat in Absprache mit mir die Dosis von Venlafaxin reduziert, die ganze Zeit war ich bei 150mg gewesen.
Sie sagte ich soll an einem Tag 150mg nehmen, am nächsten Tag 112,5mg, am dritten Tag wieder 150mg und so weiter also abwechselnd.
Ich habe vergessen etwas zu fragen mein nächster Termin ist erst am 8.Juni, daher meine Frage für was ist das gut und warum das etwas bringen kann.

Vielen Dank für Eure Antworten

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
11.05.2022, 09:04 Uhr

Hallo,

wir können natürlich nicht in den Kopf Ihrer Ärztin hineinsehen, aber in der Regel ist das Ziel, dass Patienten ohne Medikamente auskommen. Da Medikamente wie Velafaxin nicht einfach abgesetzt werden können, da sonst die Gefahr des Rückfalls besteht, sollten es langsam ausgeschlichen werden, um dem Körper die Möglichkeit zu geben, sich an die Situation anzupassen.

WIr hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam