Unterschied Reha/Klinik

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Depression - Burnout - Stress | Expertenfrage

06.10.2011 | 03:57 Uhr

Hallo,
meine Reha wurde abgewiesen. Ich soll eine ambualnte Therapie machen. Da bin ich inzwischen auch schon dabei bzw. hate jetzt schon die Vorgespräche und Therapie wird wahrscheinlich auch beantragt werden (hängt noch von einer Sache auf der Arbeit ab, die ich abklären muss). Ich weiß auch noch gar nicht, wie es so weiter geht, denn ich bin gestern beim Arzt gewesen, weil ich einfach keine Kraft mehr hatte zur Arbeit zu gehen. Mein Arzt hat nun davon gesprochen, dass er mich auch in eine Klinik einweisen kann. Aber was ist da der Unterschied zur Reha?

Bisherige Antworten
Expertin-Buchgert
07.10.2011, 09:33 Uhr
Antwort von Expertin-Buchgert

Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Eine Akutklinik ist zuständig für die Behandlung akuter psychischer Probleme, d.h., Sie können von niedergelassenen Ärzten direkt eingewiesen werden. Der Kostenträger ist Ihre Krankenkasse.
Eine Rehabilitation hat die Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit, bzw. der Teilhabe zum Ziel. Sie schließt sich häufig an einen Krankenhausaufenthalt an und erfordert eine gewisse Stabilität. (z.B. sollte man in der Lage sein, an Gruppen teilzunehmen)
So eine Rehaleistung müssen Sie beantragen, der Kostenträger ist bei Berufstätigen meist der Rententräger.
mit freundlichen Grüssen I. Buchgert

08.10.2011, 04:55 Uhr
Antwort

Hallo,

erst mal vielen Dank für die Antwort. Aber der Arzt kann mich doch auch in eine psychosomatische Klinik einweisen, wenn es nicht Akut ist. Ist glaube ich zumindest bei Bekannten so gewesen, die eine Einweisung in eine Klinik bekommen haben, die keine Akutklinik ist.
Und kann ich eine Reha bekommen, wenn ich noch arbeiten gehe? Bin zur Zeit zwar AU, aber hoffe, dass ich wieder arbeiten gehen kann.

Expertin-Buchgert
14.10.2011, 05:59 Uhr
Antwort von Expertin-Buchgert

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Der entscheidende Unterschied liegt nicht im Fachgebiet (z.B. Psychosomatik oder Kardiologie), sondern in der Ausrichtung der Klinik (Akutklinik oder Rehabilitation). Beide Sorten müssen ein unterschiedliches Leistungsspektrum anbieten und werden von unterschiedlichen Stellen bezahlt.
Ihr Arzt kann nur einen Antrag auf Rehabilitation stellen, die Entscheidung liegt beim Kostenträger. Das liegt daran, daß eine Rehabilitation keine Heilbehandlung im Sinne einer Akutklinik anbietet. Es gibt einige Kliniken, die Akutbehandlung und Reha anbieten. Möglicherweise ist das bei Ihren Bekannten so gewesen.
Es gibt Akut- und Rehakliniken für Psychosomatik.
Eine Arbeitsunfähigkeit schließt eine Rehabilitation nicht aus. Wichtig ist nur, das ein Wiedererreichen der Arbeitsfähigkeit realistisch ist und von Ihnen angestrebt wird.
mit freundlichen Grüssen I. Buchgert