Stress

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Depression - Burnout - Stress | Expertenfrage

23.10.2021 | 13:47 Uhr

Hi

Ich sollte mal zu einem Psychiater und das abklären lassen. Ich kann es mit einigen Menschen sehr gut in Führungspositionen.

Weshalb es hier zwei Kommunikationsgruppen gibt, weiss ich nicht. Ich bin extrem schlecht darin, zu benennen, was mir gut tut und was nicht. Auch bei einem Menschen, z.b. einer potentiellen Freundin, im voraus zu sagen, was ich gut finde und was nicht. Es staut sich bei mir implizit an.

Also mit den einen kann ich sehr gut planen (im Freizeit- oder privaten bereich): Für mich sind diese Entscheidungen nachvollziehbar.

Bei jemand andrem - und ich erfuhr, dass sie in einer sehr launenhaften Familie aufgewachsen ist, die ständig von Morgens bis abends bewerten und das ganz komisch (eine nahe Angehörige hat sie jeweils fertig gemacht) - kann ich gar nicht umgehen.

Also die Entscheide kommen immer irgendwie "gegenteilig" zu Vorschlägen; oder sie sagte auch schon mal, sie ist in der Planung und könnte sich nie zurückstufen lassen, da sie da ist, damit es so geht, wie sie will. Bei anderen Gruppen habe ich auch schon gemerkt, dass wir eine Ausnahme sind: die kann ich dann wieder vollends verstehen (es geht um Kinder- und Freizeitprogramme).

Und es sind teilweise abstruse Entscheidungen, die meiner Meinung nach nicht vom Menschenverstand geprägt sind. Also es geht soweit, dass Sicherheitsbedenken akkut werden: Die Person kann (mit anderen, die vor ihr verantwortlich waren) nicht z.b. erkennen, wenn Sicherheitsgefahren wie steile Abhänge da sind: wenn jemand drum sagt, es ist unsicher, sagt sie sofort das Gegenteil.

Nehmen wir an, "ohne Verstand": Gibt es Leute, die eine Entscheidung nicht selbst durchdenken, sondern entscheiden, indem sie auf irgendwelche andern Variablen pointieren?

Es gibt ja Leute, die "oben" sein wollen, weil sie in ihrer Kindheit Stress erfahren haben in Bezug zu ihrem Wert: Sie wurde viel rumgeschubst; ihre Mam hat sie immer definiert und verurteilt (extrem wechselnde Gefühlsäusserungen); das ist noch heute schlimm zum anhören.

Aber sie ist noch jung. und ich habe einfach bemerkt, es gibt 2 Kommunikationsgruppen. Aber alle anderen Verantwortliche, die ich kenne, sind nicht so: Mit denen kann ich so gut planen und wir verstehen uns so gut. Ich habe zudem bemerkt, dass ich grad in dieser Minderheit bin und da 3 von denen in meiner Gruppe mal gewesen.

Ich möchte zum Psychiater, indem ich eher nicht bennenne (weil ich das kaum kann), sondern dann Beispiele und Gegenbeispiele aufführe. Weil ich möchte diese Leute verstehen und mit ihnen umgehen können oder mich von ihnen gerne fernhalten.

Was, wenn ich eine Antwort von ihnen benötige? Jeder andere antwortet mir; diese Persönlichkeiten antworten aber nie auf Fragen ihrer Zuständigkeitsbereiche: Ich frage seit 1 Jahr was an, was in ihren Zuständigkeitsbereich fällt und um grosse Datenablagen geht: es funktioniert immer noch nicht und es geht nur vorwärts, wenn das "Ansehen" beschädigt wird, d.h. wenn mehrere Personen fragen. Sie könnte ja abgeben; tut das aber nicht, sondern beschwert sich, dass man sie was fragt. So jemand sollte aber in keiner Führungsposition sein.

Wie gesagt, kann das schwarz weiss sein, aber meine Frage ist, ob einige Personen einfach anders ihre Entscheidung fällen? Weil die Entscheidungen sind - so viel mir auf - für viele Menschen wirklich nicht plausibel. z.b. man tätigt kein Programm am steilen abhang ohne Absperrung - am besten weiter oben. Dann müssen sie aber das Gegenteil behaupten. Und nur wenn ihre KollegIn anderer Meinung ist, ändern sie diese sofort. als hätten sie keine eigene Meinung, die sie sich überlegen - als wären sie fremdgesteuert, wo die grösste Anerkennung ruht. Oder aber sie erklären ihren Entscheid nicht.

(ich habe sogar schon mal gehört,d ass es Personen gibt, die fremde Erfolge als die eigenen ausgeben oder Menschen im Gespräch gerne verunsichern oder sogar nicht wissen - wenn jemand anders im Gespräch bevorzugt wird von einer Verantwortlichen, dass sie vor 5 min. anderer Meinung waren und diese geäussert haben: genau letzteres ist bei meinen KollegInnen der Fall: sie wissen es wirklich nicht mehr. Es gab solche Situationen zu Hauf: vorher zu meinem Vorschlag, "nein, nein, das geht nicht (aber keine plausible Erklärung), z.b. altersgerechte Einladungen nach der Ausbildung, die wir hatten; das sei zu teuer - dieses Argument wurde aber dann von mir entkräftet wegen 10 euro mehr"; dann sagte ein Verantwortlicher 4 min. später: doch, er fände das gut; und dann sofort wieder "ja, ja, das haben wir auch immer gedacht/und sie wussten nicht, dass 5 min. vorher sie noch anders reagiert haben: wir sprechen zudem von weitaus erwachsenen personen und wirklich "festen" Meinungen und nicht einfach Dahingerede)

ich weiss einfach nicht, wie mit komplett anderen menschen vom Entscheidungsprozess her, umgehen.

vielen dank für ihre allfällige kenntnisnahme.

mfg michel

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
24.10.2021, 08:58 Uhr

Hallo michel15,

Unsere Gedanken und unser Handeln werden unter anderem auch davon beeinflusst, wie wir in unserem Leben erzogen und geprägt worden sind, ebenso fließen Erfahrungen mit ein, die man durchlebt hat.

Weshalb Ihre Kollegin nun genau so reagiert, können wir via Internetforum natürlich nicht beurteilen.

Solche Verhaltensmuster, wie Sie sie beschreiben, kommen jedoch häufig vor. Zum einen eine Überforderung mit einer Situation und die Verleugnung dieser bis zu viele darauf aufmerksam werden, auf der anderen Seite die Bestätigung anderer um ihnen zu gefallen, auch wenn die eigene Meinung ggf. eine andere ist.

Sprechen Sie am besten mit einem Therapeuten darüber, wie Sie am besten mit einer solchen Situation umgehen und wie Sie am besten handeln, um gut und "unbeschadet" aus der Situation hervorzugehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

25.10.2021, 16:11 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort zu diesem sehr langen Text.

Ja, da nennen Sie 2-3 Gründe, die für mich dann verständlich wären. So könnte ich viel besser damit umgehen.

Weshalb die Personen sich nicht helfen lassen, bsp. Teilbereiche trotz wiederholter Anfrage nicht abgeben; das weiss ich nicht.

Ebenfalls nicht, wenn jemand auswärts verantwortlich war und viele andere Leute noch da waren: da waren es diese drei, die reklamierten, und am liebsten die Verantwortung ,wegrissen'. Dabei erinnerten sie sich plötzlich an Details, die sie sonst nie sich erinnern.

Alle andern fanden es masslos übertrieben und nur unverständliche Kritikpunkte und Anklagen.

Und einmal gab es eine Begebenheit, die klar machte, dass nur eine Frage bereits eine Kritik für denjenigen darstellt, wenn er/sie die Verantwortung inne hat. Deshalb sagen sie immer das Gegenteil bei Vorschlägen; und sie gehen nie auf irgendeine Frage ein(?)

Kaum aber ist noch eine ,höhere' Person da oder im CC verlinkt, geben sie Antwort und das auch noch klar.

Also diese 3: da ist nicht jeder gleich. Ich habe nun durchmischt. Aber ich versteh es grundsätzlich nicht.

Das werde ich mal: mit einem Therapeuten reden. Denn ich treffe ab und zu wieder so jemanden an und weiss nicht, was tun/wie kommunizieren.

MfG michel

Lifeline Gesundheitsteam
25.10.2021, 17:10 Uhr

Hallo michel15,

dass das verwirrend ist, können wir sehr gut nachvollziehen.

Aber ein Gespräch mit einem Therapeuten wird Sie sicher auf die nächste Situation besser vorbereiten. Vllt ist die Situationd ann weiterhin unverständlich für Sie, aber Sie können besser damit umgehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam