Sertralin wirkt nach ein paar Tagen nicht mehr

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Depression - Burnout - Stress | Expertenfrage

11.10.2021 | 16:46 Uhr

Liebe Ärzte, ich habe mit 25 mg Sertralin angefangen. Dies wurde jeweils um weitere 25 mg gesteigert zu 50 und so weiter mittlerweile bin ich bei 150 mg. Jedes Mal wenn das gesteigert worden ist ging es mir ein paar Tage blendend. Danach hat diese Wirkung wieder nachgelassen. Ist das normal und bei Antidepressiva immer so? Ich bin jetzt in Woche 6 und habe nun manchmal KLEINE Glücksgefühle aber meine Angststörung ist noch immer da. Es sollte ja auch angstlösend wirken? Werden diese Glücksgefühle mehr werden oder war es das schon mit der maximal Wirkung von Sertralin?

Kann es sein dass ich höhere Dosis brauche oder ein anderes Antidepressiva?

Natürlich werde ich das auch mit einem Arzt besprechen jedoch würde mich ihre Werte meinen auch zu interessieren bezüglich der Wirkungsdauer von Sertralin.

Danke

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
13.10.2021, 17:11 Uhr

Hallo Su7,

ja, Sertralin sollte auch die Symptome einer Angststörung behandeln. Das ist allerdings anders zu verstehen als bei anderen Medikamenten, die das akut tun können, Sertralin hilft dabei eher, die Gedanken besser steuern zu können.
Ähnlich ist es mit der Antidepressiven Wirkung, das Medikament soll nicht akute Glücksgefühle hervorrufen, sondern eher die depressiven Symptome verhindern und unterstützen, dass Sie wieder Freude empfinden können. Traurige Situationen werden Sie weiterhin als traurig erleben (was ja auch so sein soll).
Es ist schon möglich, dass Sie eine höhere Dosis benötigen, abhängig von Nebenwirkungen ist eine Erhöhung an sich noch möglich. Die Wirkung setzt meistens etwas verzögert ein, oftmals kann auch das Umfeld eher als der Patient selbst sehen, dass sich etwas verbessert.
Das Medikament baut einen relativ konstanten Spiegel im Blut auf, sodass eine Langzeitwirkung vorliegt. Wichtig ist die regelmäßige Einnahme, damit dieser Spiegel nicht so stark schwankt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam