Seit Corona und Online Uni Schlafstörungen

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Depression - Burnout - Stress | Expertenfrage

25.07.2021 | 11:42 Uhr

Guten Tag,

ich habe ein Thema, welches mir sehr am Herzen liegt..

Mit dem Beginn von Corona habe ich auch mein Studium begonnen. Das erste semester und die Corona Situation haben mich sehr überfordert, da ich viel zu viel gemacht habe. Als frischer Student im home Office das Lernpensum einzuschätzen, war sehr schwierig und ich saß bis spät abends dran und habe alles andere vernachlässigt. Dadurch hatte ich eine depressive Verstimmung und generell war ich einfach extrem erschöpft. Inzwischen ist immer noch Corona und ich komme jetzt nach den ferien schon ins 4. Semester. Ich habe inzwischen mein Pensum etwas besser im Griff, die Corona Situation nimmt mich aber durch fehlende soziale Kontakte (Kommilitonen sieht man kaum) natürlich trotzdem mit Und auch, dass ich sehr viel zuhause sitzen musste um zu lernen. Mein Zimmer wurde also zum Lern- und Schlafort und generellen Aufenthaltsort. Im 1. Semester habe ich im Bett abends Herzklopfen bekommen und an die Uni denken müssen. Inzwischen denke ich nicht mehr unbedingt an die Uni, aber manchmal an irgendwelche anderen, teilweise belanglosen Dinge, weil sich das bei mir jetzt so eingebürgert hat (Bett= Grübeln). Außerdem klopft mein Herz beim einschlafen, weil ich inzwischen Angst habe, zu wenig Schlaf zu bekommen Bzw. Nicht einschlafen zu können. Vor allem vor Terminen am nächsten Tag bin ich dann teilweise schlaflos, weil ich immer denke ich muss fit sein und einschlafen. Das ist natürlich ein totaler Teufelskreis Und ich hatte das noch nie, nicht mal zur Abiturzeit. Ich schlafe dann spät ein und wache trotzdem nach 4-5 Stunden wieder auf, obwohl eigentlich alles gut ist. Ich habe einfach absolut keinen Schlafrytmus mehr seit Corona & Uni und habe immer noch schlechte Erinnerungen an mein Bett durch die Erfahrungen im 1. Semester.

Haben Sie praktisch unsetzbare Tipps wie ich wieder gut schlafen kann? Das würde mir so viel bedeuten! Ich habe jetzt bis ende September Ferien und Zeit, an meinem Schlaf zu arbeiten.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
25.07.2021, 21:16 Uhr

Hallo,

das lässt sich aus der Ferne natürlich nur schwer anleiten, es geht aber im Groben wohl vor allem darum, Ihre Unterkunft nicht mit negativen Befüchtungen in Verbindung zu bringen und Ihr Bett wieder zu schätzen zu wissen.
Wir dürfen natürlich selbst keine Therapieempfehlung geben, deswegen wollen wir gleich vorneweg auf darauf verweisen, dass Sie gegebenenfalls auch einen Psychotherapeuten (und/oder Psychiater, falls es um Medikamente geht) aufsuchen sollten.
Jetzt aber zu möglichen Ansätzen. Zum einen könnten Sie versuchen, die Ferienzeit für Veränderungen in Ihrer Umgebung, auch in Ihrem Bett zu nutzen. Dadurch verlieren Sie vielleicht diese Voreinstellung, die schon mit dem Grübeln verbunden ist. Außerdem sollten Sie die entspannte Situation, in der Sie nicht am nächsten Tag früh aufstehen müssen, nutzen, um vielleicht ein Schlafritual zu gestalten und einzuüben. Das kann das hören einer bestimmten Musik, ein bestimmter Geruch, bestimmte Handlungen oder irgendetwas anderes sein. Lassen Sie Ihre Fantasie arbeiten. Dieses Ritual sollten Sie dann jetzt so einüben, dass es auch beim Einschlafen hilft.
Außerdem können Sie den Sommer vielleicht nutzen, um eine Entspannungstechnik, wie z.B. Muskelrelaxation oder autogenes Training zu erlernen, um im Laufe des Tages eben zur Entspannung zu kommen.
Falls Sie auch eine medikamentöse Unterstützung benötigen, sollten Sie Ihren Hausarzt aufsuchen. Aber auch Melatoninpräparate, wie es sie in der Drogerie gibt, können Ihnen vielleicht schon helfen.
Wir hoffen, wir haben Ihnen damit etwas weiterhelfen können. Falls sich weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam