Psychologie

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Depression - Burnout - Stress | Expertenfrage

03.11.2022 | 00:43 Uhr

Hallo

Gibt es sowas wie einen EQ? Also es ist so: egal welche Ausbildung oder SChulbildung - darauf kommt es nicht drauf an.

Ich kann's nicht so mit den Leuten, die sofort bei einem Büro den Fehler einer andren Person sehen und so auf das ,Kleine' fixiert sind.

Auch wenn ich dies nur schriftlich im Mailverkehr den Eindruck hab und dann nicht persönlich.

Ich komme aber im Mailverkehr nie weiter. Ich habe mal von einer Person vernommen "ich will an einer Machtposition sein, damit ich blocken kann, d.h. so wie ich es will dann ist".

Da komm ich nie durch. ich habe mal in einem Test erfahren, dass es Leute gibt, die gerne Ideen als die ihrigen ausgeben, blocken oder verborgen heimtückisch agieren?

Ich versteh all diese Dinge nicht, denn ich war als erwachsner noch nie neidisch und als Kind einfach so normal neidisch; ich blocke andere nicht (genau wie andre Kolleg:innen dies ebenfalls nicht tun) und gebe nicht Ideen andrer als meine aus.

Ich lese meine Mails und antworte jedem. Auch meine whatsapp's. Ich kenne aber viele, die lesen die und man muss x-Dinge tun, damit sie antworten und dann sind es erst noch komische Antworten.

Ich kann schon meine Freunde oder Gesprächspartner wechseln. Aber wenn alle admin Personen beim Mail so sind oder viele, wie komm ich dann jemals da durch?

Ich bin jetzt sehr wertend, aber ich kenn mich mit sowas nicht aus. ich glaub auch nicht, dass es so ist, aber im Mail nehm ich es so wahr.

Ich glaub auch nicht an untersch. Persönlichkeitstypen, aber lese einfach oft, dass es Menschen gibt, die ihre Unsicherheit irgendwie anders kaschieren oder ausleben.

- nur wenn man hierarchisch weit oben ist, hören sie einem zu. Wieso? Ich habe keine Ahnung. Gerade Kolleg:innen, die mal tief fielen, verhalten sich nie so.

Ich bin aber auch unsicher; ich glaub nicht, dass es Menschen gibt, die das tun. Ich gehe davon aus, dass Menschen gut sind und gutmütig. Ab und zu eine psych. Krankheit, aber gutmütig.

Entschuldigen Sie die langen Ausführungen: was ist meine Frage? Ich komme seit Jahren in Mails o.a. (nur telefonisch) weiter.

Ich sollte einen Kurs besuchen; derzeit habe ich kein Geld. Oder was gäbe es für Möglichkeiten?

LG michel

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
06.11.2022, 10:32 Uhr

Hallo Michel,

leider verstehen wir Ihre Frage nich genau. Was möchten Sie denn konkret wissen?

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

06.11.2022, 12:21 Uhr
Antwort

hallo.

also es gibt ja den fachbereich psychologie.

und was gäbe es für angebote?

d.h. ich hab probleme erläutert, wo ich nicht weiterkomme.

ich habe bzw. eine kolleg/Persion gehabt, die gerne Leute abweist oder sagt, dass sie eigentlich nur gern in Verantwortung ist, dass sie es so machen kann, wie sie es will.

Oder es gibt Leute, die bzw. einem vorher vollkommen falsch einschätzen, wenn sie einem 2 min. sehen und dann total die Meinung ändern nach 2h bzw.

Ich kenne mich damit nicht aus und habe immer wieder Probleme damit, d.h. mit solchen oder andren Personen. Gegenteilig kenn ich einige Leute, die ähnlich sind wie ich und da habe ich absolut keine Probleme.

Deshalb wollte ich Tricks rausfinden, wie mit andern Leuten umgehen und dazu bräuchte ich wohl Kurse und eine Psychiatrie-Stunde zum Fragen.

MfG Michel

06.11.2022, 12:32 Uhr
Antwort

Weil diese Spannung, dass einige dieser Personen, die so ticken (wenig Einfühlungsvermögen bzw. könnte ein Merkmal sein),

da ist man Luft und wenn dann aber die Idee, die man vorbereitet hat, Anklang findet (obwohl sie es für absolut dumm hingestellt haben), ändert ihre Einschätzung gegenüber meiner Person immer wieder.

Das passiert mir nicht bei andern, die ich meine Freund:innen nennen würde und wo wir ein wenig ähnlich ticken.

Und dies ist in einem eklatanten Masse (geworden). D.h. mir wird nichts zugetraut;

und diese Spannung die ganze Zeit ertragen zu müssen in vielen eigenen lebensbereichen macht mich schon depressiv. - Also das ist derzeit eine Frage, die sich an obigem anschliesst. Kann ich mich aber verständigen wieder mit diesen Persönlichkeiten, löst sich das evtl.

Denn man ist mit der eigenen Einschätzung immer vollkommen alleine. Es gibt zwar Vorgesetzte, die ,normal' sind und da bin ich derzeit. Aber viele Mitmenschen verstehe ich einfach nicht; ich verstehe gewisse Gegenüber einfach nicht.

Bsp., die ich eben nenne geht um falschen Stolz, eine Idee wird völlig unkausal geprüft, man kann nicht in eine Person hineinsehen und ändert 180 Grad, wenn der/die Person dann Erfolg hat und wird "Bewunderer". usw.

Ich kannte vorher solche Leute nicht, denn Lehrpersonen, die Leute im Dorf usw. waren nie so komplett 180 Grad daneben in ihren Einschätzungen oder  ,unkausal' in ihren Handlungen.

ich weiss nicht, ob man versteht, was ich mein. Es würde mich brennend interessieren und ich ginge wohl gern - sobald ich Geld habe - zu einem Psychologen um zu fragen, wie diese Mitmenschen ticken und wie man mit ihnen reden sollte. Weil - sofern ich krank bin, wovon ich ausgehe - die sind sicherlich auch irgendwie (psychisch) krank.

Lifeline Gesundheitsteam
07.11.2022, 21:20 Uhr

Hallo,

wir können in Ihrer Frage keine klassische medizinische oder therapeutische Frage erkennen. Vielmehr scheinen Sie Schwierigkeiten in der Arbeit zu haben. Sollte dies der Fall sein, kann ein berufsbezogenes Coaching Ihnen ggf. helfen. Viele Psychologen bieten auch berufliches Coaching an.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam