Avatar

Kann Quetiapin Halluzinationen auslösen?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Depression - Burnout - Stress | Expertenfrage

09.12.2021 | 22:46 Uhr

Liebe Ärzte, ich nehme seit September diesen Jahres Seroquel. Nach dem Frühstück 100, nach 2 Stunden 25, nach 2 Stunden 50 mg in dem Intervall bis ich schlafen gehe. Ich habe Depression mit GAD und panikstörungen, zugleich DP/DR. 

vor ca. 2 Wochen bemerkte ich etwas aus den Augenwinkeln, etwas riesengroßes schwarzes Wesen ähnlich eiens Salamanders die Hausmauern hochklettern. Jetzt sehe ich sehr oft Gesichter wie eine flüchtige Erinnerung an ein Foto. Also nicht dreidimensional. Ich bekomme davon natürlich wieder Angst-werde ich nun auch noch schizophren? Zudem nehme ich täglich 200 mg Sertralin. Ich höre Gott sei Dank keine Stimmen. Aber aus dem Augenrand was dunkles großes für eine milisekunde.

Ich trau mich das meinem Arzt nicht sagen, habe Angst vor seiner Diagnose. Kann demnach Seroquel Psyhose oder Schizophrenie auslösen?. Ich hab Angst daß es noch mehr wird. Passiert das weil Dopamin reduziert wird? muß ich absetzen, dabei hatte ich das Gefühl daß es mich erdet, ich mehr zu meiner Mitte komm es endlich leicht bergauf geht.

danke

liebe Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
10.12.2021, 14:45 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Su7,

tatsächlich wirkt Seroquel antipsychotisch und sedierend.

Sie sollten unbedingt zeitnah mit Ihrem Arzt über diese neu aufgetretenen Symptome sprechen, ggf. ist eine Anpassung der Medikation notwendig. Dass Sie das ängstigt, verstehen wir gut, aber dennoch sollten Sie das auf keinen Fall auf die lange Bank schieben. Irgendetwas scheint sich bei Ihnen verändert zu haben. Via Internetforum können wir jedoch keine Diagnosen stellen oder Therapien vorschlagen, da wir Sie und Ihre Befunde ja nicht kennen und Sie auch nicht körperlich untersuchen können.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2023/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Funke Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.