Hypochondrie

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Depression - Burnout - Stress | Expertenfrage

17.12.2022 | 09:30 Uhr

Hallo, schon sehr lang leide ich an Depressionen und Hypochondrie. Die Krankheitsangst beläuft sich überwiegend auf Schizophrenie. Immer wieder kommen Situationen, die mich nachdenklich machen und ich nach Erklärungen suche. Doch es kommt vor, dass mir die Erklärungen fehlen, die wirklich auch sinnvoll sind. Genau so etwas ist heute Nacht vorgekommen. Die folgenden Schilderungen werden vielleicht manche zum schmunzeln bringen, jedoch ich leide tatsächlich darunter. Heute Nacht bin ich meinem Bedürfnis nachgegangen. Als ich zurück ins Schlafzimmer gelaufen bin, hörte es sich so an, als würde unsere Katze vom Sofa springen, erst das aufkommen der Vorderpfoten und im Anschluss das Aufkommen der Hinterpfoten. Leider konnte ich unsere Katze nicht finden. Also muss das Geräusch ja anders entstanden sein z.B. bei uns knackt das Haus manchmal u.a. die Holzbalken oder ggf. irgendwas danderes. Jedoch ist das nicht wirklich nachvollziehbar und es erscheint mir an den Fingern herbeigezogen. Also denke ich, die Erklärung ich bekomme Schizophrenie, ist sehr realistisch. Der zweite Punkt heute morgen. Ich liege im Bett. So im Halbschlaf hörte ich mein Kind. Er ist am Bett vorbei gekommen und ich war eigentlich überzeugt, dass er eine Decke umgelegt hat, das sah so aus, als ich so verschlafen hingesehen hatte. Als ich später in die Küche kam, hatte er nichts um und ich fragte ihn, ob er keine Decke umhatte, er sagte nein. Das waren zwei Punkte, die ich nicht erklären konnte. Da ist Schizophrenie irgendwie für mich die einfachste Erklärung. Zu mir. Männlich, 40 Jahre alt, 15 mg Escitalopram täglich. Danke für eine Nachricht.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
21.12.2022, 14:58 Uhr

Hallo,

Wahrnehmungen im Halbschlaf sind eher auf Träumen zurückzuführen, als auf Schizophrenie. Auch führt Müdigkeit zu akutischen Halluzinationen. Da Sie bereits Escitalopram einnehmen, wurden Sie bzgl. psychischer Erkrankungen ja bereits untersucht. Im Zweifel sollten Sie sich nochmals an Ihren behandelnden Arzt wenden, da wir im Rahmen eines Internetforums keine Diagnose stellen können.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen dennoch weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam