Herzklopfen, innere Unruhe, Einschlafstörungen

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Depression - Burnout - Stress | Expertenfrage

01.08.2020 | 09:33 Uhr

Hallo,

ich habe seit zwei Wochen Urlaub. In der ersten Woche war noch alles ok, es ging mir gut, ich konnte auch gut schlafen.

Seit ungefähr einer Woche verspüre ich tagsüber eine innere Unruhe und Herzklopfen. Wenn ich abends ins Bett liege und gerade am einschlafen bin, schrecke ich dermassen hoch, dass mein Herz mir bis zum Hals schlägt. Es beruhigt sich dann auch erst nach langer Zeit wieder. Bin ich dann wieder am einschlafen, schrecke ich erneut hoch. So geht das manchmal stundenlang, bis ich dann irgendwann doch einschlafe.

Ich bin so langsam am verzweifeln, denn eigentlich soll ich mich im Urlaub doch erholen. Aber im Moment ist grade das Gegenteil der Fall. Ich möchte schon gar nicht mehr ins Bett gehen, weil es mir davor graut, stundenlang wach zu liegen.

Woher kommt diese Unruhe? Ich habe doch im Moment gar keinen Stress?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.08.2020, 21:02 Uhr

Hallo Sonnenblume7,

wir können natürlich ohne Untersuchung keine Diagnose stellen, wenn Sie aber nicht weggefahren sind oder Ihre Umgebung irgendwie verändert haben, deutet alles am ehesten auf eine psychische Ursache hin.
Gerade Ängste, die sich selbst erfüllen, können sich leicht verstärken. Ziel sollte es von daher sein, dass die Angst so gut wie möglich beseitigt werden. Insofern ist ein EKG beim Hausarzt gerechtfertigt, um sicherzugehen, dass keine kardiale Ursache vorgeht. Dann können Sie diesbezüglich beruhigt sein und müssen sich dann vergegenwärtigen, dass die "Aufschrecker" vielleicht lästig, aber nicht bedrohlich sind. Schwindet die Angst, sollten auch diese "Aufschrecker" nachlassen.
Ansonsten sollten Sie auch beispielsweise auf einen ausgewogenen Flüssigkeiteshaushalt achten und ein angemessenes Abendessen, damit diese Ursachen auch ausfallen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam