Frage nach Suizidversuch?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Depression - Burnout - Stress | Expertenfrage

13.06.2022 | 18:57 Uhr

Hallo! Ich hatte vor Jahren mal einen starken Drang, mir das Leben zu nehmen. Ich habe damit begonnen (Erhängen) aber selbst schließlich die Tat abgebrochen, als ich an meine Familie denken musste und das Gefühl bekam, ihnen das nicht antun zu dürfen und zu wollen. Es ging bei dieser Angelegenheit nicht darum, auf mich aufmerksam zu machen.

Wird so etwas in der Psychiatrie als Suizidversuch bezeichnet?

Wenn ich mich neu bei einem Psychiater oder Psychotherapeuten vorstelle und danach gefragt werde, ob ich schon mal einen Suizidversuch unternommen habe, muss ich die Fragen dann mit ja oder nein beantworten?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
16.06.2022, 14:53 Uhr

Hallo,

sinnvollerweise sollten Sie dass dann genau so schildern. Es wird dann wohl schon als Versuch gewertet, ist aber eben für den Behandler wichtig, um eine möglichst realitätsnahe Einschätzung zu haben. An sich ist es aber wohl schon als "ja" zu beantworten.
Wir können nachvollziehen, dass das für Sie belastend ist und Sie vielleicht auch eine Stigmatisierung fürchten. Aber ganz so "schwarz/weiß" ist das in der Psychiatrie gar nicht, es werden Suizidversuche auch unterschieden. Wie gesagt, für eine Einschätzung ist das für den Behandler sehr wichtig.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam