Einnahme von Venlafaxin

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Depression - Burnout - Stress | Expertenfrage

16.01.2023 | 11:10 Uhr

Kann ich Venlafaxin retard 75mg, zusammen mit Sleep+Liposamales Melatonin (1mg) 5 HTTP 10mg einnahmen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Mfg. Jutta Jurca

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
16.01.2023, 13:31 Uhr

Hallo Jutta,

sprechen Sie darüber bitte auch mit Ihrem Arzt. Das Problem ist das Folgende: Sowohl Venlafaxin als auch Tryptophan haben "serotonerge" Effekte, es könnte also Interaktionen geben. Diese Effekte könnten auch bei jedem Präparat an sich auftreten, sind aber bei höherer Dosierung wahrscheinlicher.
Eigentlich ist die Dosierung von Venlafaxin (noch) relativ gering, insofern könnte es schon funktionieren. Um das zu beurteilen, sollten aber alle Befunde herangezogen werden. Insofern sollten Sie das mit dem behandelnden Arzt besprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

16.01.2023, 15:18 Uhr
Kommentar

Vielen Dankfür Ihre schnelle Antwort. Ich habe das auch immer in den Wechselwirkungen so verstanden. Ich habe am 23.01. einen Termin bei meinem Psychiater und werde, das Thema mit ihm besprechen.

Viele Grüße

Jutta Jurca

Lifeline Gesundheitsteam
16.01.2023, 16:43 Uhr

Hallo Jutta,

sehr gut, dann besprechen Sie es dann. Sollten sich weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam