Durch Angioödem Antidepressiva absetzen

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Depression - Burnout - Stress | Expertenfrage

30.09.2020 | 17:08 Uhr

Hallöchen, ich nehme seid 20 Jahren Opipramol (Insidon) damals wegen schwerer Panikattacken, mittlerweilen morgends 25mg ausschleichend auf 0 die letzten Tage. Abends 50mg Opipramol. Nun hatte ich schon 2 mal ein Angioödem an der Zunge(wußte aber nicht was das war) dann 2 mal an der Lippe. Bin dann zum Arzt und es wurde Angioödem diagnostiziert. Weitere Untersuchungen ergaben bisher keine Allergie und auch nicht das vererbliche Angioödem. Nun vermutet meine Psychiaterin das es an dem Opi liegt. Steht auch direkt als seltene Nebenwirkung im BPZ. Nun soll ich sofort das Antidepressiva absetzen. Bin schon von der morgendlichen Reduktion vollkommen fertig. Man kann doch nicht einfach nach 20 Jahren gleich die komplette Menge absetzen. Gibt es einen Rat ihrerseits? Wäre ein Wechsel des Medis sinnvoll?

Vielen lieben Dank und Grüße sendet Sandra

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
04.10.2020, 00:01 Uhr

Hallo Sandra,

prinzipiell macht Opipramol nicht abhängig, was natürlich eine gute Nachricht ist. Trotzdem sollte es ausdosiert werden. Der Schritt von 50 mg auf Absetzen ist tatsächlich schnell, trotzdem aber vertretbar.
Es stimmt natürlich auch, dass durch das Absetzen von Opipramol die Symptome, wegen derer das Medikament eingenommen wurde, wieder auftreten. Dann sollte auf jeden Fall über ein anderes Medikament nachgedacht werden. Natürlich kann aber auch einmal ein Versuch ohne Medikamente stattfinden, darüber sollten Sie aber mit Ihrer Psychiaterin sprechen.
Ansonsten würden wir Ihnen empfehlen, sich an die Therapieempfehlung Ihrer Psychiaterin zu folgen und anschließend zu beobachten, um einzuschätzen, was ein sinnvolles weiteres Vorgehen sein könnte.
Bei weiteren Fragen sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam