Belastung

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Depression - Burnout - Stress | Expertenfrage

11.02.2023 | 10:16 Uhr

Hallo,

Ich habe gerade eine für mich sehr schwere Zeit. Vor 3 Monaten ist unsere Hündin Lotte ziemlich überraschend gestorben, ich habe viel geweint. Mir wurde auch oft schwindelig. Dann hatte ich mich gerade wieder einigermaßen  gefangen, da fiel meine Mutter kurz vor Weihnachten in Depressionen,weil sie mit der Pflege meines Vaters nicht mehr klar kam. Wir mussten auf die Schnelle einen Heimplatz finden . Das ist inzwischen gelungen und meiner Mutter geht es besser,. Nun geht es mir aber wieder schlechter. Mein Vater liegt jetzt schon das vierte Mal im Krankenhaus, beim letzten Mal rief mich der Arzt an und fragte, ob sie meinen Vater wiederbeleben sollen,wenn sie ihn operieren müssen. Meine Mutter hat seit Jahren die komplette Verantwortung für ihr Leben an mich abgegeben.  Das ist auch ok, sie ist 88, mein Vater 90. Ich merke, wenn der Stress zuviel wird kommt leichter Schwindel und manchmalwie so kleine Blitze im Kopf, es handelt sich um ganz kurze Augenblicke. Aber das macht mir Angst,. Weinen muss ich auch wieder viel. Hat jemand einen Rat.

Ich wäre sehr dankbar.

Ist leider viel Text geworden.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.02.2023, 21:15 Uhr

Hallo,

wir können gut nachvollziehen, wie belastend die Situation für Sie sein muss.

Ihre Beschwerden sollten Sie aber unbedingt ärztlich untersuchen lassen. Stress kann neurologische Symptome verursachen oder auch verstärken, aber zuvor sollte geprüft werden, ob nicht andere Ursachen vorliegen.

Auch können Sie Ihren Hausarzt auf die für Sie belastende Situation ansprechen und sich hier ggf. helfen lassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

12.02.2023, 21:23 Uhr
Kommentar

Guten Abend

danke für die schnelle Antwort. Ich werde mir einen Termin bei meiner Hausärztin holen. Nächste Woche habe ich auch einen Termin bei meiner Psychologin.

Vielen Dank

Lifeline Gesundheitsteam
19.02.2023, 01:06 Uhr

Hallo Refri,

das ist sicherlich eine gute Idee. Vielleicht können Sie mit Ihrem Hausarzt auch über Medikamente sprechen, die in solchen schwierigen Phasen unterstützend wirken können. Gegebenenfalls könnte auch zusätzlich eine Überweisung zu einem Psyschiater sinnvoll sein. Hierbei kann aber Ihre Psychologin sicherlich auch noch eine Einschätzung geben.
Sollten sich weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam