Antidepressiva Absetzerscheinungen durch NEMs mildern?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Depression - Burnout - Stress | Expertenfrage

03.01.2023 | 21:19 Uhr

Hallo,

Möglicherweise ist meine Frage und meine Vermutung total unsinnig, jedoch würde es mich sehr interessieren, ob dies in irgendeiner Weise Sinn macht oder eben nicht.

Bei Antidepressiva treten teilweise Absetzerscheinungen auf. Ich weiß nicht ob die Erklärung dafür bloß eine Vemutung ist oder wissenschaftlich bestätigt. Soweit ich weiß hat das aber mit dem Abfall des Serotoninspiegelns beim Absetzen/Ausschleichen zu tun.

Falls diese Hypothese stimmt, würde dann eine Einnahme von 5-HTP oder Tryptophan nach Ausschleichen des Medikaments helfen die restlichen Absetzbeschwerden zu lindern?
Oder bringt das überhaupt nichts?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
04.01.2023, 17:19 Uhr

Hallo Sun0,

das ist überhaupt kein abwegiger Gedanke, den Sie da haben. Es ist gut, wenn sich jemand so viele Gedanken macht.
Der Mechanismus ist wahrscheinlich etwas komplizierter. Es geht schon um das Serotonin und wahrscheinlich spielt hier die Hemmung des Serotoninrücktransporters eine Rolle. Es wäre dann trotzdem vorstellbar, dass die Einnahme von 5-HTP oder Tryptophan hier einen Einfluss oder sogar eine Wirkung hat. Allerdings sind uns hierzu leider keine Studien bekannt, die das untersucht haben, bzw. uns sind keine bekannt. Es könnte auch gut sein, dass es untersucht wurde, allerdings in einer Vorstudie keine Wirkung gezeigt hat, sodass hierzu keine Daten veröffentlicht wurden. Leider ist es also nicht bekannt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit trotzdem weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam