Angst vor Autofahren- Medikamente?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Depression - Burnout - Stress | Expertenfrage

21.05.2021 | 16:17 Uhr

hallo,

ich beschreib mal so..ich bin Fahranfängerin und tue mir mit dem Autofahren schwer. Ich denke daß was ich fühle ist Angst. Mir wird ganz Bange wenn ich Autofahren muss, zitternde Beine, Engegefühl in der Brust, Herzklopfen. Beim Fahren wird es dann manchmal etwas besser. Das geht jetzt seit über 2 Jahren so. Fühle mich noch immer mit dem Autofahren überfordert. Aber aufgeben will ich niciht. Habe zuviel Geld und Mühe reingesteckt.

Ich habe Diazepam zuhause daß mich in Notfällen geholfen hat. Z.b. furchtbare Angst vor einer OP. Ich nehme daß nur in Notfällen wenn ich vor angst fast mich nicht mehr bewegen kann.

Dieses Medikament beeinträchtigt wohl die Fahrtüchtigkeit? aber wie daß, wenn es diese Verkrampfung in mir löst? es benebelt mich auch nicht.

Was könnte ich denn sonst verwenden?

danke

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
21.05.2021, 20:44 Uhr

Hallo Su7,

wir raten Ihnen dringend davon ab, vor dem Autofahren Diazepam einzunehmen. Alle Medikamente, die dämpfend wirken, sollten nicht angewandt werden, wenn man aktiv am Straßenverkehr teilnimmt.

Was Ihnen vielleicht helfen würde, ist dass Sie sich bei einem Psychotherapeuten vorstellen, um mit ihm die Problematik durchzusprechen. Ggf. können Sie damit den Grund Ihrer Angst erfahren und bewältigen und dann im Verlauf mit immer weniger Angst am Straßenverkehr teilnehmen.

So eine Behandlung ist natürlich langwierig und sicher auch anstrengend, aber Sie kämpfen nun ja schon 2 Jahre damit.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

25.05.2021, 07:31 Uhr
Antwort

Danke das hab ich befürchtet. Ist Baldrian dämpfend? Bei Baldrian fühl ich mich benebelt bei Diazepam konzentriert.

Ggibt es also medizinisch keinerlei Alternative? Homöopathie vllt angstlösend?

Danke

Lifeline Gesundheitsteam
25.05.2021, 17:19 Uhr

Hallo Su7,

Das kommt auch ein bisschen darauf an, welches Präparat Sie einnehmen. Die meisten sollten aber nicht dämpfend sein, da sie auch über den Tag eingenommen werden. Lesen Sie aber hierzu noch mal in der Packungsbeilage nach. Diazepam ist aber auf jeden Fall dämpfend und sollte nicht vor dem Autofahren eingenommen werden.
Theoretisch gibt es schon Medikamente, die Ihnen helfen können. Die sollten Sie aber von einem Psychiater verschreiben lassen. Letztlich geht es aber immer nur darum, eine Therapie zu unterstützen. Wir empfehlen Ihnen deshalb, einen Verhaltenstherapeuten aufzusuchen. Die Behandlung zeigt glücklicherweise normalerweise rasche Fortschritte, sodass auch das problemlose Autofahren rasch wieder möglich sein sollte.
Falls sich weitere Fragen ergeben, sind wir gerne wieder für Sie da.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam