Ängste / Zwänge

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Depression - Burnout - Stress | Expertenfrage

06.11.2021 | 12:08 Uhr

Ich leide seit 4 Monaten unter starken Ängsten und Zwänge immer wieder im Internet zu recherchieren was Krankheiten betrifft da ich mir Vorwürfe mache vor 32 Jahren mehrere Röntgenuntersuchungen durchgeführt habe . Obwohl ich von dem Lifeline Team , 3 Ärzten gesagt bekommen habe das meine Untersuchungen im eher niedrigen Dosis Bereich lagen habe ich trotzdem das Problem sobald ich im Internet etwas anderes darüber lese .zB. stand bei Einer Untersuchun die ich hatte die Zahl 5,0 als Einheit was aber laut Aussagen der Ärzte die ich gefragt habe falsch ist da die Untersuchun nur 0,5 als Einheit hat auch wenn diese falsche Zahl von einen Radiologen kam sagten mir die Ärzte kann es trotzdem ein Zahlendreher oder falsch interpretiert wurde sein . Ich habe recherchiert bis in das Jahr 1997 beim Bundesamt für Strahlenschutz wo die Dosisangaben für einzelne Untersuchungen dargestelt sind und auch dort ist die Angabe 0,5 als Einheit. Auch wenn meine Untersuchungen schon länger zurückliegen an den allgemeinen Werten hat sich laut Aussage der Ärzte nicht all zu viel verändert und die Aussage von 0,5 auf 5,0 ist völliger Quatsch sagten mir die Ärzte. Mein grosses Problem ist aber das ich die positiven Antworten nicht mehr positiv zuordnen kann und mir meine Ängstlichen Gedanken jeden Tag einen neuen Streich spielen , ganz schlimm ist diese Zahl 5,0 obwohl es von den Ärzten dementiert wurde , mir immerzu noch im Kopf rumspuckt und ich jeden Tag mit Ängsten und Weinkrämpfen aufwache , diese Gedanken begleiten mich den ganzen Tag über. sehr sehr schlimm. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

C.S.>

06.11.2021 14:16 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
06.11.2021, 14:01 Uhr

Hallo Bronko22,

wir erinnern uns gut daran.

Wir raten Ihnen, sich professionelle Hilfe in Form eines Psychotherapeuten zu suchen . Es ist wichtig, dass Sie einen Ansprechpartner haben, der Ihnen zuhört ohne Sie zu verurteilen und Ihnen dann hilft, mit solchen Situationen besser umzugehen, sodass solch starke Ängste sich vermindern oder gar nicht erst in dieser Intensität auftreten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam