wann Boosterimpfung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

25.11.2021 | 12:22 Uhr

Sehr geehrter HErr Dr Leidel,

ich bin 46 Jahre alt, männlich und adipös, BMI 37.

Geimpft bin ich kreuzgeimpft. Zuerst Astra, dann Biontec. Am 19.7 war zweite Impfung.

Mir geht es nun um Boosterimpfung.

In Bayern darf man ab 5 Monaten.

Das wäre der 19.12.

Nun habe ich die Möglichkeit entweder 22.12 oder 7.1 geboostert zu werden.

Bei meinem Risikoprofil dachte ich eher an den 22.12.

Aber ist das nicht zu früh.

Habe von einer schwedischen Studie gelesen, in der die Kreuzimpfungen zwischen dem 4 und 6 Monat in der Wrkung wieder ansteigen. Kennen sie diese auch?

Ist es dann nicht besser bis 7.1 zu warten? Ich habe mal gehört, dass auch ein größerer Abstand besser für Wirkung ist  bzw für die Dauer der Immunität hilft?

Vielen dank für die Meinung.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
25.11.2021, 15:25 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

die schwedische Studie kenne ich leider nicht. Dass die Abwehr bei Ihrer Kreuzimpfung zwischen dem 4. und 6. Monat nochmal ansteigt, habe ich auch sonst nicht gefunden.

Dass größere Abstände günstiger sein können, gilt für die ersten beiden Impfungen. Es spielt hier beim Booster keine besondere Rolle. Ich würde den nächsten Impftermin nehmen, der Ihnen angeboten wird, also ja wohl den 22. 12.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

25.11.2021, 15:51 Uhr
Kommentar

Vielen Dank HErr Dr Leidel,

ich hatte darüber im Internet gelesen

Schwedische Studie: Kaum noch Infektions-Schutz nach halbem Jahr - Wie lange wirken die einzelnen Corona-Impfstoffe? | Das Erste (mdr.de)

wobei mir die Kurve bei der Kreuzimpfung komisch vorkommt. Zuerst fällt der Schutz und steigt dann wieder.

Ich habe nun für den 22.12 einen Termin ausmachen können.

Alles gute und vielen Dank

Experte-Leidel
25.11.2021, 16:08 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Hallo nochmal,

ok. diese Studie kannte ich schon. Aber von dem Anstieg nach 4 Monaten war in den Medien, die ich dazu gelesen hatte, m. W. nicht die Rede gewesen. Es ist ja auch schwer zu verstehen.

Sie haben das jetzt richtig gemacht.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel