leichtes Asthma gehöre ich zur Risikogruppe

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

19.03.2020 | 10:53 Uhr

Lieber Dr. Leidel

Ich bin 28 Jahre alt und habe leichtes Asthma ich merke dies nur wenn ich Sport mache (habe ich Hustenreiz) oder Treppen laufe ( schnell ausser Atem).

Jetzt mache ich mir Gedanken ob ich zur Risikogruppe gehöre und ich sterben könnte wenn ich den Coronavirus erwische. wie sehen Sie das?

Ich gehe nur wenn wirklich nötig zum einkaufen nach draussen um andere und mich zu schützen.

Ich frage mich halt ob ich meinen Freund noch sehen sollte, er muss mit den ÖV zu mir kommen da er kein auto hat und fährt auch mit den öv zur arbeit was natürlich jedesmal ein Risiko birgt sich anzustecken. Es macht mich auch sehr traurig wenn ich daran denke ihn für unbestimmte Zeit nicht zu sehen. Sie sehen Sie das? Ist es ein zu grosses Risiko oder ok wenn wir uns beide gesund fühlen?

Liebe Grüsse Chantal

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
19.03.2020, 14:11 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Chantal,

leider wissen wir viele Dinge über die Erkrankung an dem neuen Corona-Virus noch nicht so richtig. Aber ein leichtes Belastungs-Asthma bei einer jungen Frau gehört meines Wissens nicht zu den bekannten Risikofaktoren.

Es ist sicher derzeit wichtig, vermeidbare Kontakte zu Anderen einzuschränken. Aber es wäre ja völlig unmenschlich, den Kontakt zwischen Eltern und ihren Kindern, zwischen Eheleuten und auch zwischen Menschen, die sich als Paar besonders mögen, zu unterbinden.

Wichtig ist, dass Sie und auch Ihr Freund die ja mittlerweile gut bekannten Hygieneregeln (vor allem häufiges Händewaschen, nicht mit den Fingern ins Gesicht fassen, In die Ellenbeuge husten oder nießen, Vermeidung unnötiger Kontakte) beherzigen, so gut es geht.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

21.03.2020, 11:01 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Dr. Leidel

Vielen Dank für Ihre Antwort, Sie haben mir sehr geholfen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund.

Freundliche Grüsse

Chantal