Avatar

immununterdrückende Medikamente

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

07.12.2022 | 15:38 Uhr

Hallo,

nun ist es wieder soweit, ich bekomme nun bald wieder eine Infusion mit Rituximab. Deshalb wurde ich jetzt vorher nochmal gegen Corona  (5.x, weil die letzte Impfung im Februar war) und gegen Grippe geimpft.

Wie ist das dann, wenn die B-Zellen weg sind, hat dann das Immunsystem vergessen, welche Antikörper es gegen Grippe und Corona durch die Impfung gebildet hat bzw. wie kann es Antikörper gegen Erreger bilden - falls man sich infiziert - , wenn man vorrübergehend keine B-Zellen im Blut hat? Es gibt zwar noch die T-Zellen....ich verstehe das nicht so ganz....?

Mir macht das ein wenig Sorge und die Ansteckungen im Winter sind ja hoch.....und warum ich die Therapie bekomme versteht hier auch keiner.  Das letzte Mal wurde ich gefragt, ob ich Krebs habe, danach, ob ich Rheuma habe....beides habe ich nicht. 

Wenn man Rituximab, Ciclosporin A und Cyclosphosphamid  vergleicht, gibt es da eine Tendenz, was bei Infektionen "harmloser" sein könnte, auch in Hinsicht, was Corona betrifft? Habe bisher noch keine Infektion gehabt (arbeite im Home Office und ansonsten bin ich privat vorsichtig). Da wir leider schon Todesfälle durch Corona in der Familie hatten, bin ich da immer noch etwas im "Panikmodus" obwohl ich geimpft bin, zumal man ja weiß, dass die Impfungen bei Immunsuppremierten nicht so gut wirken wie bei Gesunden. 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
07.12.2022, 17:31 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

dass Sie vor der Infusion mit Rituximab gegen Corona und Grippe geimpft werden, ist sicher ganz wichtig.

Bestehende Antikörperspiegel (z. B. gegen Tetanus) bleiben trotz Rituximab bestehen. Hinsichtlich ihrer Sicherheit sind Impfungen mit Totimpfstoffen (Tetanus, Diphtherie, Pertussis, Kinderlähmung) unbedenklich.

Leider weiß ich zu wenig, um Ihre Frage nach dem Vergleich von Rituximab, Ciclosporin A und Cyclosphosphamid kompetent zu beanrworten. 

Ich wünsche ihnen alles Gute und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.