Vorsorge Zahnarzt

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

10.06.2021 | 15:16 Uhr

Hallo!

Bisherige Antworten
10.06.2021, 15:25 Uhr
Antwort

Hallo!

Müsste einmal wieder dringend zur Vorsorge zum Zahnarzt.

Bin länger nicht gegangen weil ich noch nicht gegen Corona geeimpft war.

Habe aber jetzt die 1. Corona Impfung bekommen und gehört, dass man schon 2 Wochen nach der 1. Impfung etwas geschützt ist

Könnte ich dann wieder zur Vorsorge gehen oder soll ich warten bis ich den vollen Impfschutz habe?

Das wären aber noch 6 Wochen. Ich weiß einfach nicht wie ich entscheiden soll

Da ich zu Zahnfleischentzündung neige müsste wieder dringend Zahnstein entfernt werden

Die Mitarbeiter beim Zahnarzt machen alle 2 Tage einen Corona Test.

Danke, für die Antwort!

Experte-Leidel
10.06.2021, 21:06 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Christi_2335,

eigentlich kann ich ihnen diese Entscheidung aus der Ferne nicht wirkich abnehmen. Sie müssen diese schon selbst treffen.

Aber wenn es Ihnen hauptsächlich um das Infektionsrisiko mit Covid-19 geht und Sie eigentlich gerne ihren Zahnstein entfernt haben möchten, sehe ich überhaupt keinen Hinderungsgrund. Gerade in den Zahnarztpraxen wird sehr viel für den Infektionsschutz getan. Und - ja - einen gewissen Schutz haben Sie durch die eine Impfung auch schon.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

18.06.2021, 10:20 Uhr
Antwort

Habe jetzt einen Termin für die Vorsorge bekommen.

Aber ich habe erst jetzt über etwas nachgedacht:

Wenn ein Patient zum Zahnarzt geht und Corona hat und es nicht weiß, könnten dann gefährliche Stoffe aus dem Mund von dem Patient in die Luft gelangen?

Und könnte sich dann der nächste Patient der in das Zimmer kommt sich dann mit Corona anstecken?

Wenn das so ist, dann müsste ich den Termin wieder absagen

Danke, für die Antwort!

Experte-Leidel
18.06.2021, 15:54 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Christi_2335,

man kann nie alle Risiken vollständig ausschließen. Ich weiß nicht, wie die Hygienemaßnahmen in dieser Praxis eingehalten werden. Aber meist wird nach einem Patienten, von dem man nicht weiß, ob er vielleicht infektiös ist, zumindest gründlich gelüftet und damit ein Risiko - auch für die Mitarbeitenden in der Praxis - deutlich verringert.

Ich persönlich würde den Termin hinter mich bringen. Aber die Entscheidung müssen Sie letztlich selbst treffen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel