Schluckauf

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

05.10.2022 | 18:25 Uhr

Hallo,
ich weiss nicht ob das die richtige Sektion ist.

Mein Vater mit 57 hatte am 22. September Corona. Die ersten Tagen waren die schlimmsten. Er musste erbrechen und am nächsten Tag hatte er Schluckauf. Durchgehend die ganze nacht. Danach war ruhe.

Geblieben ist ein starker Husten. Der Arzt meinte de Husten kann die Ursache für Uebelkeit und Schluckauf sein.

Gestern, 4. Oktober begann Nachts wieder der Schluckauf den er bis Vormittags hatte. Gegen 16 Uhr bis vor ca. eine Stunde hatte.

Bis auf einen starken Husten und “abklingenden” Erkältungunssymptome hat er keine weiteren beschwerden.

Das was uns sorgen macht ist, das man
im Internet direkt mit Tumoren und Parkinsonkonfrontiert wird.

Welche Vorgehen wird uns empfohlen? Sofort zum Arzt? es weiter beobachten ? Wirklich grund zu sorge?

06.10.2022 09:27 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
05.10.2022, 21:28 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

ich habe bisher immer angenommen, dass es richtig sei, bei einem kranken Familienangehörigen (z. B. Vater) den Hausarzt der Familie oder eventuell einen Spezialisten zu konsultieren.

Sich im Internet schlau machen zu wollen, kommt mir eher nicht wirklich zielführend vor.

Mit frerundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

06.10.2022, 00:11 Uhr
Antwort

Herr Dr. Leidel,

mir ist bewusst, dass Sie anhand meiner Schilderung keine Ferndiagnosen machen können.

Meine Frage ist einfach nur ob der wiederkehrende Schluckauf der seit Corona stattfindet wirklich auf eine Erkankung der Atemwege zurück zu führen sein KANN

oder es ein sehr besorgniserregendes Symptom ist, das sofort untersucht werden muss.

Experte-Leidel
06.10.2022, 17:40 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten tag,

entschuldigen Sie bitte meine leider etwas unfreundlichen Aussagen zum Schluckauf. ich habe versucht, mich zu informieren.

Auch länger anhaltender "Schluckauf" (medizinisch "Singultus") muss kein besorgniserregendes Symptom sein. Aber ich denke, dass ich einen häufiger wiederkehrenden Schluckauf bei Ihrem Vater durch dessen Hausarzt abklären lassen würde.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

06.10.2022, 19:48 Uhr
Antwort

Guten Abend Herr Doktor,

wir haben mit dem Hausarzt gesprochen, nach einsicht in der Akte liegt der Verdacht sehr nahe dass es an der chronischen Gastritis zurück zu führen ist.

Er soll Paracetamol und MCP nehmen. Weitere Untersuchungen meinte er nicht nötig.

Ist das für Sie nachvollziehbar?

Experte-Leidel
06.10.2022, 20:41 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

ja, das ist für mich absolut nachvollziehbar.

Ich wünsche Ihrem Vater eine gute Genesung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel