Nachwirkungen Impfung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

09.08.2021 | 17:13 Uhr

Liebes Experten-Team,

ich hatte vor knapp drei Wochen meine zweite Corona-Impfung (Biontech). Hatte direkt danach leichtes Fieber, fühlte mich krank, lag einen Tag ziemlich flach, Schwindel, leicht schmerzhafter Arm, geschwollene Lymphknoten in der Achselhöhle – „nichts Besonderes“ sozusagen. Die Tage darauf wurde es besser.

Bis heute ist allerdings ein leichtes Krankheitsgefühl mit leichtem Schwindel, leicht fiebriges Gefühl / Hitzegefühl (kein Fieber) bei kleinen Anstrengungen geblieben. Ist das nach 19 Tagen nach der zweiten Impfung noch „normal“? Kann ich in Kürze mit Besserung rechnen? Oder gibt es auch bei Impfungen so etwas wie „Long Covid“-Erscheinungen?

Weiteres Problem: Eine Woche nach dieser zweiten Impfung habe ich am anderen Oberarm (also NICHT da, wo geimpft wurde) eine schmerzhafte Stelle festgestellt (ohne dass ich mich gestoßen hätte oder ähnl.). Erst fühlte es sich an wie ein großer blauer Fleck (so ähnlich wie an der Einstichstelle am anderen Arm). Dann entwickelte sich eine leichte Beule, die immer mehr weh tat (es fühlt sich an wie ein verdickter Muskelstrang). Aktuell stagniert der Schmerz, also wird nicht schlimmer, aber auch nicht wirklich besser. Ich habe keine Verfärbungen oder ähnl., nur die leichte Beule ist zu sehen. Ich dachte erst an eine Muskelverhärtung, es geht aber nicht weg. Kann das von der Impfung kommen? Kann es vielleicht eine Muskelentzündung sein? Bzw. was könnte es sein?
Am Arm, wo die Impfung durchgeführt wurde, hatte ich übrigens keine großen Probleme, ein, zwei Tage Schmerzen (aber sehr viel weniger stark), dann war an dem Arm wieder alles gut.

Bislang habe gekühlt, dann gewärmt, leicht massiert, gedehnt … Hab aber kein rechtes Gefühl dafür, was wirklich gut tut. Hätten Sie auch hier einen Tipp für mich?

Besten Dank schon jetzt.

Bisherige Antworten
09.08.2021, 17:48 Uhr
Antwort

Noch als Nachtrag. Ich habe vergangene Woche und gestern einen Corona-Schnelltest gemacht. Also jeweils negativ. Eine akute Corona-Infektion kann man also denke ich eher ausschließen.

Experte-Leidel
09.08.2021, 21:11 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

ich muss Sie um Verständnis bitten, dass ich Ihre Fragen leider nicht wirklich beantworten kann.

Die meisten Menschen, die sich haben impfen lassen, haben eher keine derartigen Probleme gehabt.

Ich kann ihnen eigentlich nur empfehlen, sich mit ihren anhaltenden Beschwerden an den Impfarzt bzw. die Impfärztin zu wenden oder an Ihren Hausarzt bzw. Ihre Hausärztin. Diese längeren Beeinträchtigungen sollten nach Möglichkeit an das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) gemeldet werden.

Das PEI bietet hierzu eine Meldemöglichkeit an: https://nebenwirkungen.bund.de/nw/DE/home/home_node.html

Ich hoffe, dass sie bald beschwerdefrei sind und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel