Muskelzucken

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

02.08.2022 | 19:08 Uhr

Ich habe seit 2 Jahren Muskelzucken auch innerlich jede sekunde. Aehnlich einem feuerwerk. Meist wie stromschlag 1x an manchen Stellen wie Fußsohle permanent mit elektroschmerz. Alle 2 Stunden Schweissausbruch, kribbeln ueberall, Taubheit wechselnd, herzrhythmusstoerung, zu hoher Puls 120 immer im stehen. Durchgehendes vibrieren seit Monaten im bauch. Manchmal elektrisches kribbeln I zer der Haut im Gesicht.

Ich war in 2 krankenhaeusern und es wurde nichts gefunden. Mrt, emg, eeg, Nervenleitgeschwindigkeit, alle blutwerte, neuronale Antikoerper, schilddruese, alles normal, keine Impfung, keine Borreliose, kein ebv, kein corona, die aerzte meinten, ich habe nichts. Mir geht es taeglich schlechter, koerperteile, Kopf zuckt. Hatte null Stress als es begann, nie ein psychisches oder neurol Problem. Ich war davor topfit. Haben sie noch eine Idee.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
03.08.2022, 16:10 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Buntspecht123,

Sie überschätzen mich und meine medizinischen Kenntnisse sehr. Was zwei Krankenhäusern nicht diagnostizieren können, übersteigt sicher auch meine Möglichkeiten.

Mir fällt auf, dass Sie Ihre Symptome erwähnen, aber eigentlich nichts über sich selbst sagen, was ja eigentlich dazu gehört.

Ich habe einmal eine Patientin, also eine Frau, gekannt, deren Beschwerden mich an Ihre erinnern. Sie befand sich so etwa in den Wechseljahren. Und eine gute Hormoneinstellung und Chi Gong haben Ihr damals geholfen.

Aber das sagt natürlich nichts über Ihre Person.

Ich hoffe, dass Ihnen bald geholfen wird.

#Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

09.08.2022, 15:57 Uhr
Antwort

Ich bin 53 und in den Wechseljahren. Hatte diese Frau auch Muskelzucken mit elektroschmerz immer an denselben Stellen, sogar innerlich und einen zu hohen Puls im Stehen?

Experte-Leidel
09.08.2022, 18:59 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Bundspecht123,

meine Bekannte beschrieb es als innerliches Zittern oder "sirren" und Muskelzuckungen vor allem in Bauch, Oberschenkel oder Beinen. Sie sagte, Sie fühle eine innerliche "Elektrizität" und bezeichnete die Empfindung als "unter Strom stehen".

Diese Symptome sind selten, aber in den Wechseljahren nicht ungewöhnlich. Manmchmal hilft schon die Erkenntnis, dass man damit nicht allein ist.

Anspannung und "Panik" verstärken leider die Beschwerden, so dass man leicht in eine Art "Teufelskreis" gerät.

Manchmal helfen Entspannungsübungen und die Einnahme von Magnesium.  Und wenn Sie eine einfühlsame Gynäkologin kennen, kann Ihnen wahrscheinlich eine Hormonersatz-Therapie (HET) helfen.

Mögflicherweise gehören Sie auch zu der Gruppe der "hochsensiblen" Menschen, die ihre Körperreize besonders intensifv wahrnehmen.

Ich würde mich freuen, wenn ich Ihnen durch meine Antwort helfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

09.08.2022, 19:47 Uhr
Antwort

Herzlichen Dank fuer Ihre rasche Antwort. Ja das ist aehnlich nur bei mir noch viel extreme, da ich an den Fußsohlen seit 2 Jahren immer an der selben Stelle zucke wie stromschlag. Und auch im Gesicht wie Blitze durch die lippe. Sie duerfen mir den Kontakt wahrs Heinrich nicht nennen bzw wissen nicht welche oraeperate der Dame geholfen haben...

Experte-Leidel
17.08.2022, 18:14 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Buntspecht123,

es tut mir leid, dass ich jetzt so lange gebraucht habe.

Die Hormone heißen Gynokadin Gel und Utrogest Kapseln.

Aber darüber ist jede Frauenärztin sicher informiert.

Ich wünsche Ihnen eine Besserung Ihrer Beschwerden!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel