Moderna Impfung Arm schmerzen

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

23.07.2021 | 06:55 Uhr

Guten Morgen. Ich wurde vor einer Woche mit Moderna das 2x geimpft. Gleich nach der Impfung begann der Arm zu Schmerzen. Am nächsten Tag hatte ich Grippe Syntome (2Tage) und so große Armschmerzen das ich den Arm nicht heben konnte. Diese extremen Schmerzen hilten 3 Tag an. Es schmerzte so als würde ein Messer im Arm stecken und bei jeder Bewegung tief gehen. Jetzt habe ich immer noch Schmerzen, zwar nur mehr wie ein starker Muskelkater aber sie beeinträchtigten mich immer noch in meiner Bewegung. Es helfen keine kalten wickel und auch keine Scherzmittel.

Ist das Normal? Wie lange muss ich noch mit den Schmerzen rechnen?

Vielen dank

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
23.07.2021, 09:19 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

besonders nach der Impfung mit den Impfstoffen von Moderna aber auch von BioNTech können die Beschwerden im geimpften Arm auch etwas länger anhalten. Man spricht geradezu vom "Covid-Arm". Dahinter verbergen sich verzögerte Lokalreaktionen einschließlich verzögerter Hautreaktionen an der Einstichstelle im Oberarm. Die Nebenwirkung ist gekennzeichnet durch Rötung, Verhärtung und Spannungsgefühl im geimpften Arm.

Statistisch tritt dieser Effekt häufiger bei der ersten Impfung auf, manchmal aber - wie bei Ihnen - auch nach der zweiten. In den klinischen Studien waren nach der 1. Impfung 0,8 % der Probanden betroffen, bei der zweiten 0,2 %.

Meist halten die Beschwerden 4 bis 5 Tage an, manchmal auch etwas länger. Bei Ihnen sollten die Beschwerden jetzt nach einer Woche auch bald wieder aufhören.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel