Ist das eine Essstörung typisch bei Zwillingen?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

30.04.2021 | 20:49 Uhr

Hallo!

Ich bin ein 13-jähriges Mädchen und habe einen Zwilling. Wir sind 162cm groß und eine wiegt 43,2 und die andere 44.2kg.

Immer wenn wir aufs Klo gehen, machen wir heimlich Sport. Die andere weiß nichts davon. Wir machen das, weil wir dünner sein wollen als die andere. Dann zeigen wir uns beim Essen immer wir viel wir uns nehmen und wie wir das essen. Wir achten immer drauf, und gleich viel zu nehmen.

Eine von uns beiden hat ihre Tage bekommen, und hat dabei ein sehr blödes Gefühl.

Ist das Eine Esstörung?

Danke für die Antwort,

VA

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
01.05.2021, 11:21 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ich weiß nicht, ob Du/Ihr mich ein bischen auf den Arm nehmen willst/wollt. Und ich erkenne auch nicht, was die Frage mit Corona-Infektionen zu tun  hat.

Aber ich kann Dir sagen, dass Ihr beide ein gutes Gewicht habt. Der Body-Mass-Index (BMI) in Eurem Alter sollte zwischen 16 und 22,9 betragen. Deiner ist 16,4, der Deiner Schwester 16,8, also beide am unteren Ende der Norm.

Der Wettstreit zwischen Euch beiden, wer das geringere Gewicht hat, ist aber Quatsch und könnte in eine Essstörung münden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel