Impfung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

08.07.2021 | 07:55 Uhr

Guten Tag Herr Dr Leidel,

Wir haben unseren Sohn 13 Jahre alt vor 1 Woche erstmalig impfen lassen. Er war vor 1.5 Jahren wegen schwerem Virusinfekt für 3 Wochen im KH. Immunologisch ist er zwar gesund , aber aufgrund des damaligen überschießendem Immunsystem hat uns sein behandelnde Profesfor vom kh und sein Kinderarzt die Impfung empfohlen.

Als seltene Nebenwirkung soll es ja bei Jungs Herzbeteiligung geben. Allerdings heilt es wohl wieder aus.

Sollen bzw können wir auf Symptone achten? Die letzten 2 Tage war es zb sehr müde. Aber Fußballtrainer war ohne Problem.

Oder sollen wir ihm nach der Impfung gewisse Zeit keinen Spirt machen lassen? Die erste Impfung war vor 8 Tagen.

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
08.07.2021, 12:06 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ja, es ist richtig, dass nach den mRNA-Impfstoffen von BioNTech/Pfizer und Moderna selten hauptsächlich bei Jugendlichen und jungen Männern (aber auch bei Frauen) Herzmuskelentzündungen bzw. Herzbeutelentzündungen augetreten sind. Die Entzündungen nahmen im allgemeinen einen gutarigen Verlauf.

Zeichen, auf die man achten sollte, sind Schmerzen in der Brust, starkes, z. T. unrhythmisches Herzklopfen und Kurzatmigkeit. Sollte so etwas von Ihnen beobachtet werden, sollten Sie mit ihm zum Arzt.

Glücklicherweise sind es - gemessen an der großen Zahl von Impfungen - seltene Ereignisse, die meist auch einen guten Verlauf nehmen.

Ich würde ihn bis etwa 14 Tage nach der Impfung keinen richtigen Leistungssport machen lassen.

Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

08.07.2021, 12:14 Uhr
Kommentar

Vielen Dank Herr Dr leidel,

Dann lasse ich ihn sicherheitshalber mal noch eine Woche nicht zum Fußballtrainer.

Stimmt es , dass es hauptsächlich nach der zweiten Impfung aufgetreten ist?

Experte-Leidel
08.07.2021, 12:32 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ja, das stimmt. Von den sehr seltenen Ereignissen sind relativ mehr nach der zweiten als der ersten Impfung aufgetreten. Aber es wäre alles andere als klug, wenn man deshalb die zweite impfung unterließe.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

08.07.2021, 19:18 Uhr
Kommentar

Vielen Dank ,

Wir lassen ihn natürlich das zweite Mal auch impfen. Schließlich wollen wir nicht schon wieder einen schweren Virusinfekt.

Aber wir wollen bisschen auf evtl Symptome der Myokarditus achten... er ist halt bisschen  müde zur Zeit. Sagt aber , dass er keine Herzschmetzen oder Kurzatmigkeit hat.

Alles Gute

Experte-Leidel
08.07.2021, 20:33 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ich glaube nicht, dass Sie sich hinsichtlich Myokarditis wirlich Sorgen machen müssen. Aber natürlich verstehe ich die Sorgen der Eltern wegen ihres Kindes.

Alles wird gut.

Herzliche Grüße

Dr. Jan Leidel