Impfung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

02.07.2021 | 20:51 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr Leidel,

Ich habe eigentlich am 2.8 meine zweite Astra Impfung. Nach 12 Wochen.

Nun habe ich heute aufgrund der Stiko Empfehlung auf Biontech wechseln können. Am 20.7 habe ich Termin bekommen. Das sind 10 Wochen Abstand. Ich habe heute aber gehört , der Abstand bei den gemischten Impfungen sollte 4 Wochen betragen... sind dann 19 nicht zu lange? Oder ist es egal?

Bisherige Antworten
02.07.2021, 20:52 Uhr
Antwort

10 nicht 19

Experte-Leidel
03.07.2021, 09:58 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

der Abstand von vier Wochen zwischen dem Vektor-Impfstoff und dem mRNA-Impfstoff ist eine gut begründete Empfehlung, kein unbedingtes muss. Eigentlich sollten Impfarzt/Impfärztin auch nach dieser Empfehlung vorgehen. Aber wenn es aus welchen Gründen auch immer nicht wirklich möglich ist, ist ein längerer Abstand (10 Wochen) auch besser als eine Zweitimpfung mit AstraZeneca.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

03.07.2021, 10:24 Uhr
Antwort

Vielen Dank Herr Dr Leidel,

Der Wechsel kam ja auf meinen eigenen Wunsch hin. Ich wollte keinesfalls mehr Astra.

Es sind Stand heute bereits fast 8 Wochen seit der ersten Impfung.

Ein schnellerer Termin als in 2 Wochen war nicht möglich.

Aber wenn es trotzdem besser ist und vor allem sicherer alsbei Astra , dann ist es für mich in Ordnung

03.07.2021, 10:31 Uhr
Antwort

Frau Bundeskanzlerin Merkel hatte ja auch nach ca 9 bis 10 Wochen als zweites Moderna bekommen....

Experte-Leidel
03.07.2021, 10:35 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ja, diese zeitlichen Unterschiede sind sicher nicht entscheidend. Wichtig sind die zwei Impfungen.

Alles Gute und bleiben sie Gesund.

03.07.2021, 10:40 Uhr
Kommentar

Vielen Dank...

Ihnen auch alles Gute