Impfung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

03.05.2021 | 15:04 Uhr

Hallo HErr Dr LEidel.,

ich habe die Möglichkeit mich am Mittwoch mit Astra impfen zu lassen.

Ich bin 45 Jahre alt, männlich.

Habe mich vom Hausarzt beraten lassen und bin aber noch nicht ganz sicher.

Die Wahrscheinlichkeit bei Männern diese Thrombose zu bekommen ist ja sehr gering.

Da nun die Schaulen wieder öffnen ist wiederum größere Gefahr sich über Kinder anzustecken. Mein HAusarzt meinte für Biontech muss ich mehrere Wochen warten.

Was denken Sie zu Astra in meinem Alter?

Ich bin leider auch Hypochoder und kämpfe seit einem JAhr mit großer Angst vor Covisd.. habe aber Angst vor dieser Thrombose-.. Es ist verzwickt.

Wie ist eigentlich der Schutz bei Astra und den Mutanten? Habe ich dann nicht einen schlechteen Schutz bei höherem Risiko?

Aber nboch Wochen zu warten ist auch schwierig

vielen Dank

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
03.05.2021, 18:05 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

das mit großem Abstand Gefährlichste für Sie ist die Covid-19-Erkrankung. Sie führt auch wesentlich häufiger zu solchen thrombo-embolischen Ereignissen. Zwar gibt es mittlerweile in Deutschland (Stand: 21.04.).12 Todesfälle durch thromboembolische Ereignisse nach Impfung, aber (Stand gestern) insgesamt in Deutschland 83.192 Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19.

Deshalb würde ich an Ihrer Stelle den schnellsten Impftermin nehmen, unabhängig vom Impfstoff.

Bisher wirken die vorhandenen Impfstoffe gegen die Varianten relativ gut. Auch die zuletzt aufgetretene indische Variante B 1.6177, die derzeit noch in Deutschland nur sporadisch nachgewiesen wird, scheint von den vorhandenen Impfstoffen gut erfasst zu werden. Das gleiche gilt auch für die anderen Varianten.

Bei der südafrikanischen Variante B 1.351 werden durch den Impfstoff von Astrazeneca zumindest schwere Verläufe gut verhindert. Auch diese Variante wird in Deutschland nur sporadisch nachgewisen.  Am häugigsten wird hier die Variante B 1.1.7 aus Großbritannien nachgewiesen. Auch dagegen ist die Wirkung der vorhandenen Impfstoffe gut.

Also: Nur wer Angst hat, kann auch mutig sein. Entscheidend ist, dass Sie möglichst bald geimpft sind.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

03.05.2021, 22:45 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr Leidel,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Das hat mich sehr beruhigt.

Ich habe den Impftermin vereinbart.

Allerdings habe ich bei Dr Lauterbach vorhin auf Twitter gelesen, dass astra gegen südafrikanische und brasilianische Mutante nutzt und 10% wirkt.

Haben Sie dss auch gelesen?

Das widerspricht ja dem was sie schrieben. Oder ist damit nur die Ansteckung gemeint und man wäre trotzdem gehen schwere Verkäufer geschützt.

Falls es sich zeigen wird , dass Astra nicht si gut wirkt, würde man dann auf der Strecke bleiben oder zusätzlich einen biontech oder Modena als zweite Impfung bekommen.

Vielen Dank

03.05.2021, 22:46 Uhr
Antwort

Nur 6% und 10% gehen südafrikanische und brasilianische Mutante wirkt

04.05.2021, 06:58 Uhr
Antwort

Ich habe nochmal genauer gelesen.

Astra verhindert die schweren Verläufe trotzdem gut. Das ist ja auch das Ziel.

Und man könnte dann als Zweitimpfung nach 12 Monaten auch Biontech nehmen. Bis zum August sollte dann genug vorhanden sein. Momentan zählt rascher Schutz.

Insofern alles gut, ich freue mich auf die Impfung.

Vielen Dank und alles Gute

04.05.2021, 10:18 Uhr
Kommentar

Wobei einen der Staat schon sehr im Stich lässt..

Empfiehlt nur für über 60 jährige. Aber gleichzeitig bringt er keine Alternative um sich schnell zu impfen.

Mein Hausarzt hat gesagt, dass sie ab nächster Woche die Biontech hauptsächlich für Zweitimpfung nehmen müssen. Aber gleichzeitig sich bis Ende Mai die Liefermwngen nicht erhöhen. Auch würden viele ü60 den Astra ablehnen und Biontech wollen.

Zudem sind ab Juni Betriebsärzte dran mir Biontech. Da wirds auch nicht besser.

Welche Altetbative hat man als Familie. Wir wollen unsere Kinder die jetzt wieder in die Schule geschickt werden und uns schützen.

Somit drängt einen der Stast der eigentlich Astra nicht für u60 empfiehlt zu den Astra Impfungen.

Dänemark impft nicht mehr mit Astra und nun auch nicht mehr mit johnson.

Also irgendwie fehlt einem da das Vertrauen und der Durchblick.

Experte-Leidel
04.05.2021, 13:37 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ja, der Umgang mit dem Impfstoff von Astrazeneca ist problematisch. Er ist so ins Gerede gekommen, dass viele lieber nicht damit geimpft werden würden. Tatsächlich ist der Impfstoff besser als sein Ruf. Und ich halte es für das Wichtigste, dass unsere Europäische Zulassungsbehörde (EMA) den Impfstoff ohne Einschränkung empfohlen hat.

Ich selbst würde mich mit allen bislang von der EMA zugelassenen Impfstoffen impfen lassen, auch mit dem von AstraZeneca.

Ich wünsche Ihnen - nicht nur für die Impfung - alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

04.05.2021, 13:43 Uhr
Kommentar

Vielen Dank Herr Dr Leidel,

Dann weiß ich was ich zu tun habe.

Augen zu und durch.

Auf Biontech müsste ich leider noch viele Wochen warten. Bin in keiner Prio Gruppe.

Alles Gute

07.05.2021, 12:27 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr Leidel,

Ich habe mich nun mit Astra impfen lassen. Nebenwirkungen sind überschaubar. Bisschen Gluederschmerzen.

Die Ärztin meinte zu mir , dass es evtl sp aussieht dass ich mit 45 Jahren als zweite Impfung dann Biontech , moderna oder curevac nehmen dürfte. Da ich jünger als 65 bin.

Und zwar nicht erst nach 12 Wochen, sondern nach 9 bis 10 Wochen.

Das wäre dann im Juli und kein Problem mehr, da viele Impfstoffe kommen werden bis dahin.

Mir geht es dabei nicht um früheren Impfpass, sondern das mir trotzdem etwas wohler ist einen impfstoff der für meine Altersklasse empfohlen ist zu nehmen..

Haben Sie davon gehört? Stimmt das?

07.05.2021, 13:16 Uhr
Kommentar

Und noch eine Frage... gerade gehört, dass Seiko den Jansen impfstofff nur für über 60 empfiehlt...

Wie astra... aber auch für u60 freiwillig auf eigenes Risiko ..

Was soll das denn? Ich verstehe diese Politik nicht.

Die ü60 sind doch fast alle durch..

Und die u60 sollen auf eigenes Risiko , da der Biontech zu wenig ist..

Die jungen werden doch zu Astra und Jansen gezwungen... und haben dabei ein schlechtes Gefühl....

Können Sie mir bitte erklären was sich die Seiko denkt? Dann sollen sie den doch unter 60 verbieten.

Ich hoffe,  meine letzte Frage... die könnte mir inzwischen egal sein, da ich geimpft bin, würde aber gerne verstehen was die Stiko sich denkt.

Alles Gute und vielen Dank für die Geduld

Experte-Leidel
07.05.2021, 17:19 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

zwar wirkt das alles etwas chaotisch. Aber tatsächlich ist es gar nicht so kompliziert. Der Impfstoff von Astrazeneca ist in der EU ohne Einschränkung zugelassen. Auch die WHO empfiehlt ihn ohne Einschränkung. Und er kann daher eigentlich auch verwendet werden.

Dann sind hier aber Fälle von Sinus- oder Hirnvenenthrombosen vor allem nach der Impfung mit AstraZeneca aufgetreten. Und zunächst waren fast nur Personen unter 60 davon betroffen. Aus diesem Grund hat die STIKO empfohlen, Personen unter 60 lieber mit einem anderen Impfstoff zu impfen. Diese Empfehlung ist aber keineswegs bindend. Und es gilt, dass nach Rücksprache mit dem Impfarzt und Einverständnis des patienten dieser Impfstoff auch für unter 60-jährige verwendet werden kann.

Zu den Abständen: Ja, diese können auch verkürzt werden. Allerdings empfiehlt die STIKO weiterhin einen Abstand von 12 Wochen. Der Grund ist, dass die Wirksamkeit der Impfung dann besser ist.

Ich finde entscheidend, dass mittlerweile über 84.000 Menschen in Deutschland durch Corona verstorben sind.

Und darin, dass die Vorgehensweise der Behörden manchmal konfus wirkt, stimmen wir wohl überein.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

08.05.2021, 14:28 Uhr
Kommentar

Vielen Dank, ich verstehe es nun ein bisschen besser.

Trotzdem bin ich der Meinung , dass sich Stiko und Regierung aus der Verantwortung ziehen. Dabei hat man schlicht zu wenig bestellt.

Man überlässt den jungen Menschen die Entscheidung.

Die können das aber nicht. Man googelt stundenlang nach diesen Thrombosen und ist noch mehr verwirrt.

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/corona-medizin-impfung-1.5287426

Ich finde dieser Artikel ist sehr treffend.

Alles Gute für Sie.

08.05.2021, 14:29 Uhr
Kommentar

Ach ja... und ich vermute seht,  dass die Regierung kein Astra mehr in Umlauf bringt, sobald genug Biontech , moderna und curevac da ist