Heuschnupfenspray nach Impfung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

10.06.2021 | 18:42 Uhr

Hallo,

ich wurde gestern mit Biontech geimpft. Kann es für die Impfwirkung hinderlich sein, wenn ich gegen meine Heuschnupfenallergie ein Heuschnupfenspray, etwa MometaHexal benutze?

Ich bedanke mich schonmal im voraus.

Freundliche Grüße

Alex

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
10.06.2021, 21:14 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Alex,

MometaHexal-Spray beeinträchtigt die Wirkung der Impfung nicht bzw. allenfalls sehr gering. Zwar handelt es sich dabei um ein Kortison-Präparat. Aber es wird praktisch nur örtlich wirksam und hemmt das immunsystem nach meiner Einschätzung nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

10.06.2021, 22:28 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort Herr Leidel.

Ich hätte allerdings noch eine generelle Frage zur Impfung. Wie viele Tage nach der Impfung muss ich mir um mögliche äußerliche Beeinflussungen keine Gedanken mehr machen. Also wann ist die Impfung quasi soweit, dass die Wirksamkeit nicht mehr von etwa anderen Medikamenten oder Alkohol o.ä. beeinflusst wird?

Freundliche Grüße

Alex

Experte-Leidel
11.06.2021, 20:47 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Alex899,

ich habe mich heute tagsüber intensiv mit ihrer Frage beschäftigt. Tatsächlich ist diese gar nicht leicht zu beamtworten, weil es wenig wissenschaftliche Erkenntnisse dazu gibt. Wir wissen, dass Medikamente, die das Immunsystem beeinträchtigen, die Effektivität einer Impfung negativ beeinflussen können. Der Effekt ist stark abhängig von der immunologischen Situation des Impflings, von der Frage, ob die Behandlung vorrangig lokal erfolgt oder ob der ganze Körper betroffen ist, von der Effektivität der Immunsuppression und von der Dosierung der immunsuppressiven Medikamente.

Die Dauer der Behandlung spielt demgegenüber keine so sehr große Rolle. Lange und niedrig dosierte Dosen können sich ähnlich auswirken wie hoch dosierte und eher kurzfristig eingesetzte Behandlungen.

Eine (umstrittene) Beeinträchtigung des Impferfolgs kann auch bei der Einnahme nichtsteroidaler Analgetika und fiebersenkender Medikamente erfolgen. Neuere Untersuchungen deuten an, dass eine vorbeugende Anwendung einen stärker negativen Effekt hat als eine Einnahme nach der impfung, wenn tatsächlich Schmerz- und Fieberreaktionen eingetreten sind. Aber ob das am Abend des Impftages oder wenige Tage später der Fall ist, ist nicht abschließend untersucht.

Ich kann Ihnen nur raten, den impfenden Arzt entsprechend zu informieren und zu fragen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

12.06.2021, 08:45 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Mühen Herr Dr. Leidel.

Ich wünsche Ihnen noch ein schönes Wochenende.

Freundliche Grüße

Alex