Coronainfektion

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

19.12.2022 | 17:43 Uhr

Hallo Herr Dr. Leidel,

nachdem ich lange vor Corona verschont blieb, hat es mich nun doch erwischt. Am Samstag ging es mit trockenem Husten los und Abends kamen dann Schüttelfrost und Fieber dazu. Gestern war ich den Tag über ziemlich ko und Abends wieder Schüttelfrost und Fieber. Dank einer Paracetamol heute morgen war der Tag heute relativ gut, abgesehen davon, dass heute der Corona Test positiv war. Der Husten wird langsam produktiv. Mittlerweile hat aber wieder Fieber eingesetzt, wenn auch bisher nur knapp über 38 Grad.
Ich hab drei Impfungen, wobei mein Booster jetzt auch schon ein Jahr her ist.
Mit 37 Jahren und ohne bekannte Vorerkrankungen sollte ich eigentlich auf einen milden Verlauf hoffen dürfen. Dass das Fieber aber nun den dritten Abend in Folge da ist, beunruhigt mich ein wenig. Liegt vielleicht auch daran, dass ich in der Vergangenheit nie so lange Fieber hatte. Denken Sie ich kann trotzdem erstmal beruhigt bleiben?
Viele Grüße und vielen Dank für Ihre Antwort.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
19.12.2022, 22:01 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

leider bieten durchgemachte Covid-Infektionen und Impfungen gegen die derzeit grassierenden Varianten keinen wirklich sicheren Schutz vor Ansteckung, verhindern aber meist schwere Verläufe. Was Sie schildern, klingt nach einem eher milden Verlauf.

Nehmen Sie ruhig weiter Paracetamol (in der Regel gut verträglich) gegen Ihre Beschwerden ein, schonen Sie sich und versuchen Sie, Ruhe zu bewahren. Solange nicht wesentlich schwerere Symptome hinzukommen, können Sie durchaus erst einmal beruhigt bleiben.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

20.12.2022, 07:15 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Leidel,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Dann hoffe ich mal, dass ich es in ein paar Tagen ausgestanden habe.

Viele Grüße.

20.12.2022, 16:26 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Leidel,

ich hätte leider nochmal eine Frage.
Grundsätzlich scheint sich mein Zustand schonmal zu bessern. Der Husten ist besser geworden und insgesamt fühle ich mich gesünder.
Ich habe allerdings leichte "Schmerzen" im hinteren Bereich des rechten Oberschenkels. Nun habe ich gelesen, dass Schmerzen, Schwellungen und Hitze im Bein bei Corona auf eine Thrombose hindeuten können. Ich stelle mir nun selbst etwas die Frage, was denn alles unter Schmerzen zu verstehen ist. Mich erinnert der Schmerz in meinem Oberschenkel eher etwas an einen leichten Muskelkater. Eine Schwellung, Rötung etc. konnte ich nicht feststellen. Wobei ich mir das am Oberschenkel auch irgendwie schwer vorstelle.
Ich würde zwar davon ausgehen, dass es davon kommt, dass ich es nicht gewohnt bin nun fast drei Tage im Bett zu liegen. Sollte man hiermit morgen zum Arzt gehen oder kann man es erstmal weiter beobachten?

Wie immer vielen Dank für Ihre Hilfe.

Experte-Leidel
20.12.2022, 21:25 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

Ich denke, dass Ihre Beschwerden kein Anzeichen für tiefe Beinvenenthrombosen sind. Bei Beinvenenthrombosen treten vor allem die folgenden Symptome auf:

  • Schmerzen im Bein oder in der Hüfte
  • Druckempfindlichkeit
  • Schwellungen und Spannungsgefühle
  • warme, gerötete Haut
  • Muskelkrämpfe

Ihre eher leichten Beschwerden scheinen mir nicht auf Beinvenenthrombosen zu beruhen, sondern Coronasymptome darzustellen.

"Sollte man hiermit morgen zum Arzt gehen oder kann man es erstmal weiter beobachten?"

Ich denke, dass Sie die Symptome weiter beobachten können, wenn die Schmerzen und Thromboseanzeichen nicht schlimmer werden. Im Zweifel ist der Arztbesuch immer sinnvoll. Ich sitze hier am Schreibtisch, sehe Sie als Patient nicht vor mir und kann Sie nicht untersuchen. Deswegen: Im Zweifel zum Arzt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

21.12.2022, 20:12 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Leidel,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich hab es heute sicherh einmal abklären lassen.
Alles war ok.
Jetzt hoffe ich, dass ich Corona bald überstanden habe und nicht doch noch eine böse Überraschung kommt.

Viele Grüße.

Experte-Leidel
21.12.2022, 21:16 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

das klingt doch alles sehr gut.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

22.12.2022, 16:08 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Leidel,

bitte entschuldigen Sie, dass ich hier eine Frage nach der anderen Stelle. Mich verunsichert meine Erkrankung doch schon ziemlich.
Heute habe ich zwei Selbsttests gemacht. Beide waren negativ. Ich habe aber noch ein bisschen Husten. Heute morgen auch etwas leicht gelben Auswurf.
Ich habe bei meinem Hausarzt angerufen und nachgefragt, ob die zwei negativen Tests besagen würden, dass ich nicht mehr ansteckend sei und meine Selbstisolation beenden könnte. Dies wurde mir bestätigt. Sehen Sie das auch so?

Aktuell treibt mich die Sorge um, dass die Erkrankung vielleicht doch noch einen schweren Verlauf nimmt. So hat mich der gelbe Auswurf heute morgen erstmal total aus der Fassung gebracht und ich habe mich schon auf der Intensivstation gesehen. Ich gerate da leider schnell in Panik. Und gerade wenn man den ganzen Tag alleine im Bett liegt, dann hört man extrem in sich hinein und nimmt jedes Zwicken als Hiobsbotschaf wahr.

Vielen Dank und viele Grüße.

Experte-Leidel
22.12.2022, 21:59 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

ich sehe das wie Ihr Hausarzt.

Ich würde Ihnen raten, sich nicht so sehr in eine wahrscheinlich gar nicht bestehende Infektionskrankheit hineinzusteigern.

Ihre Tests sind negativ, Ihr Hausarzt versucht zu Recht, Sie  zu beruhigen. Aber Sie machen sich Sorgen, ob nicht doch noch  ein schwerer Verlauf auf Sie wartet. Das wirkt auf mich ein bischen so, als seien Sie enttäuscht, dass es nicht schlimmer abläuft.Seien Sie doch froh, dass es eher glimpflich abzulaufen scheint.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

23.12.2022, 08:04 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Leidel,

vielen Dank für Ihre Einschätzung.
Leider habe ich mich wohl zu früh gefreut. Ein heutiger Test war wieder schwach positiv.
Das ist einfach so frustrierend. Erst Recht mit dem Gedanken daran, dass morgen Weihnachten ist und die Chance besteht es alleine im Bett verbringen zu müssen.

Ich bin natürlich alles andere als enttäuscht, dass der Verlauf bisher relativ mild ist. Ich neige nur leider sehr stark dazu mir im Kopf Wordt Case Szenarien auszumalen. Und jedesmal, wenn ich subjektiv das Gefühl habe, dass mein Zustand sich vielleicht minimal gegenüber dem Vortag verschlechtert, weil ich z. B.  etwas mehr husten musste, dann denke ich schon, dass es nun schlimmer statt besser wird.
Aber hier ist sicherlich auch die Tatsache dran Schuld, dass die Isolation einen mental eh schon ziemlich beutelt.

Viele Grüße.

Experte-Leidel
23.12.2022, 11:27 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ein positiver Selbsttest ohne schwerere Symptome ist nicht zwingend ein Grund dafür, zu Hause zu bleiben. Wenn Sie "raus" gehen wollen, sollten Sie nach Möglichkeit eine FFP2-Maske tragen, wenn der Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen nicht eingehalten werden kann.

In jedem Fall wünsche ich Ihnen ein trotz allem schönes Weihnachtsfest.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

23.12.2022, 17:16 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Leidel,

leider herrscht hier seit Tagen Dauerregen.
Aber vielleicht habe ich ja Glück und ich erwische morgen mal ein regenfreies Zeitfenster.

Ich wünsche Ihnen auch schöne Weihnachtsfeiertage.

Experte-Leidel
23.12.2022, 21:28 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

da wünsche ich Ihnen einen schönen, großen Schirm.

Auch ich wünsche Ihnen schöne Weihnachtstage.

Mit freundlchen Grüßen

Dr. Jan Leidel

29.12.2022, 08:43 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Leidel,

bitte entschuldigen Sie, dass ich mich nochmal an Sie wende.
Leider bin ich weiterhin Corona positiv. Die Tests wollen einfach nicht negativ werden. Da ich niemanden kenne, der so lange positiv war, macht mir das totale Sorgen.
Seit Symptombeginn sind nun 13 Tage vergangen und 11 Tage seit dem ersten positiven Test.
Ich hab nur noch ab und zu einen leichten Husten. Der ist aber nicht einmal mehr morgens wirklich ausgeprägt.
Der Stress setzt aber meinem Sodbrennen ziemlich zu, weswegen ich aber den ganzen Tag einen starken Räusperzwang habe.
Ich hab immer noch furchtbare Angst, dass es noch zu einem schlimmen Verlauf kommt, einfach weil die Tests immer positiv sind und mir das suggerier, dass mein Körper das Virus scheinbar nicht besiegt bekommt. Und das trotz drei Impfungen.
Ich würde sehr gerne mit meiner Hausärztin sprechen, aber die ist leider noch diese Woche im Urlaub.
Am Montag hatte ich sogar so eine Panikattacke, dass ich zum ärztlichen Bereitschaftsdienst gefahren bin. Dort wurde sogar meine Lunge geröntgt und alles war ok. Doch jetzt hab ich wieder die Angst, dass das Virus noch auf meine Lunge schlagen könnte.
Ich glaube ich habe wegen meiner Angst seit Tagen nicht mehr vernünftig geschlafen. Ich höre nur in mich hinein.
Das ist für mich mittlerweile wirklich ein Alptraum.
Ich wäre so gerne an Silvester zu meinen Eltern gefahren. Aber da die Tests nicht negativ werden, wird das wohl auch nichts.
Bitte entschuldigen Sie den langen Text, aber es tut gut sich das gerade etwas von der Seele zu schreiben.

Experte-Leidel
29.12.2022, 14:32 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ich denke, dass Sie sich zu viele Sorgen machen. Der Verlauf bei Ihnen ist überhaupt nicht ungewöhnlich. Und Ihre Symptome sind ja nun wirklich recht harmlos. Könnte es sein, dass Sie etwas zur Hypochondrie neigen und die Abläufe Ihrer Infektion überbewerten?

Tatsächlich ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass der bislang eher gutartige Verlauf  sich plötzlich zu einem "schlimmen Verlauf" ändern könnte.

Gehen Sie zu Ihrer Ärztin, wenn diese aus dem Urlaub zurück ist, und denken Sie nicht immer "das Schlimmste".

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

30.12.2022, 10:29 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Leidel,

wie immer vielen Dank für Ihre Einschätzung.

Sie haben Recht, ich neige hier etwas zur Hypochondrie.

Heute sind zwei Wochen rum und gestern Abend gab es dann doch noch eine gute Nachricht für mich: Zwei Tests waren negativ. Nun kann ich also doch noch zu Silvester zu meinen Eltern fahren und um 0 Uhr mit einem schönen Glas Kölsch anstoßen :)

Und ich gehe davon aus, dass die Reste von dem Reizhusten auch in den nächsten Tagen verschwinden werden :)

Viele Grüße und Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Experte-Leidel
30.12.2022, 12:11 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

danke für Ihre Grüße und Ihre guten Wünsche für das neue Jahr.

Und stoßen Sie im hillije Kölle mit dem angemessenen Getränk an.

Mit freundlichen Grüßen und guten Wünschen für 2023

Dr. Jan Leidel