Corona und bakterielle Infektion - Antibiotikum Nebenwirkungen

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

04.03.2023 | 08:44 Uhr

Hallo liebe Experten,

Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen.

Mein Kind und ich sind seit letztem Sonntag corona-positiv. Mir geht es mittlerweile wieder einigermaßen gut, nun mache ich mir Sorgen um mein Kind, da es seit gestern erhöhte Temperatur bzw. Fieber hat. Bislang hatte es keine Symptome, außer Schnupfen und Husten.

Zur Vorgeschichte:

Mein Kind ist schon seit Monaten verschnupft und hustet. Nach vielem Hin und Her wurde vor kurzem ein Nasenabstrich gemacht und festgestellt, dass sie 3 verschiedene Keime in sich hat. Der HNO hat uns deshalb Augmentan Kindersaft verschrieben. Er weiß auch von der Coronainfektion. Wir haben gestern mit dem Saft angefangen. Am Abend, nach der 2. Einnahme vom Saft, kam nun erhöhte Temperatur bzw. leichtes Fieber (immer unter 39°C bislang). Ich bin mir nun total unsicher, woher das Fieber kommt. Liegt es am Antibiotikum oder ist es doch Corona? Ich kann es nicht sagen. Im Beipackzettel ist Fieber als allergische Reaktion vermerkt, aber ob es tatsächlich vom Saft kommt, weiß ich leider nicht.

An sich macht meinem Kind das Fieber bislang nichts aus. Es verhält sich wie immer und hat auch ohne Fieberzäpfchen gut geschlafen. Soll ich den Saft nun weitergeben oder lieber abbrechen?

Können Sie mir einen Rat geben? Ich würde mich über eine kleine Rückmeldung freuen.

Schöne Grüße!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
04.03.2023, 14:54 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Lumpine2911,

ich würde (derzeit) keinen Grund zur Sorge sehen. Die Verschreibung von Augmentan durch den HNO-Arzt ist sicher vernünftig und wird die Symptome wahrscheinlich bald lindern.

Wenn Ihr Kind auch bei einem Kinderarzt bzw. einer  Kinderärztin in Behandlung ist, und am Montag noch keine Besserung eingetreten ist, würde ich diese auch einbeziehen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

05.03.2023, 07:54 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre Antwort!