Corona genesen

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

02.09.2021 | 20:46 Uhr

Guten Abend,

ich habe eine Corona-Infektion durchgemacht, mit leichten Symptomen trotz sehr hoher Viruslast. Jetzt soll ich noch einmal geimpft werden.Müssten nicht vorher die Antikörper bestimmt werden? Es könnte doch sein, dass keine mehr da sind und ich vielleicht doch zwei mal zur Impfung müsste um den vollen Schutz zu erhalten, oder noch genug da, um nicht geimpft zu werden.

Außerdem habe ich echt Angst. Überall liest und hört man etwas anderes, aber niemand weiß  eigentlich etwas genaues. Jetzt soll plötzlich die Impfung durch Biontech nicht gut sein, da sie das Immunsystem schwächen würde, und man dann nicht nur an Corona, sondern auch an Immunschwäche sterben würde. Moderna wäre besser. Was machen?????????

Vielen Dank für Ihre Mühe mir zu antworten

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
03.09.2021, 15:41 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag talluhlla,

ja, das ist alles schon recht kompliziert:

Die STIKO hat nur eine Impfung nach durchgemachter Covid-19-Erkrankung (nachgewiesen durch einen PCR-Test, Antikörpernachweis reicht nicht aus) aus drei Gründen empfohlen: 1. überschießende Impfreaktionen sollten vermieden werden, 2. zumindest zu Beginn war der impfstoff knapp, 3.und am wichtigsten: bereits durch eine Impfung werden bei Genesenen hohe Antikörperkonzentrationen erreicht, die durch eine zweite Impfung nicht mehr weiter gesteigert werden können.

Anders ist es bei Menschen mit einer Immunschwäche. Da sollte im Einzelfall entschieden werden, ob eine Impfung reicht oder ob eine zweifache impfung erfolgen sollte. Ob zu einem späteren Zeitpunkt eine 2. Covid-19-Impfung notwendig sein könnte, könne man noch nicht sagen. (Stand 18.08.2021)

in einer Studie aus den Niederlanden war der Frage nachgegangen worden, ob eine Impfung mit dem BioNTech/Pfizer-Impfstoff auch Auswirkungen auf die angeborene Immunantwort habe.

Tatsächlich unterscheiden wir eine "angeborene oder unspezifische Immunität", die auch ohne Impfungen und drgl. vorhanden ist, von der durch natürlichen Kontakt oder Impfung erworbenen Immunität.

Die angeborene oder unspezifische Immunität steht mit ihren Zellen und löslichen Enzymen sofort bereit, um eingedrungene Schädlinge abzutöten. Das geschieht hauptsächlich durch sog. „Fresszellen“, zu denen die sich aus bestimmten Blutzellen, den „Monozyten“, entwickelnden „Makrophagen“ sowie die „neutrophilen Granulozyten“ gehören. Diese Fresszellen können schädliche Mikroorganismen aufnehmen und „verdauen“.

Die Studie schlägt bei Impfkritikern hohe Wellen. Doch sie wird falsch verstanden und interpretiert. Sie finden weiterführende Erklärungen unter dem folgenden Link:

https://www.swr.de/wissen/corona-biontech-impfstoff-einfluss-auf-angeborene-immunantwort-100.html

Mit unserem Problem der effektiven "erworbenen" Immunität gegen dieses Corona-Virus hat das im Grunde nichts zu tun. Cominarty®, der Impfstoff von Biontech/Pfizer ist sehr gut. Spikevax®, der Impfstoff von Moderna, ist übrigens zu dieser Fragestellung überhaupt nicht untersucht worden.

Es würde mich freuen, wenn ich Ihnen hierdurch habe helfen können.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel