Corona Impfung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

22.07.2021 | 10:07 Uhr

Hallo!

Habe gestern bei meinem Hausarzt die 2. Corona Impfung mit Biontech bekommen.

Bin 40 Jahre alt

Beim ersten mal bekam ich danach eine Übelkeit die am Abend wieder weg war und am zweiten Tag war die Übelkeit noch schwach

Jetzt nach der zweiten Impfung bekam ich wieder eine Übelkeit aber sie war extrem stark und auch am Abend wieder weg und heute am zwiten Tag ist mir extrem komisch aber viel stärker wie beim ersten mal

Das ist sicher eine Nebenwirkung oder?

Ich bin privat versichert, aber so viel ich weiß ist die Impfung kostenlos oder?

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
22.07.2021, 11:23 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ja, ich denke, dass es sich hier um Nebenwirkungen handelt. Bei dem Impfstoff von BioNTech sind Nebenwirkungen bei der zweiten Impfung häufig etwas stärker ausgeprägt.

Ja, die Impfungen sind derzeit "kostenlos" bzw. werden aus Steuermitteln bezahlt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

23.07.2021, 09:59 Uhr
Antwort

Jetzt hatte ich am zwiten Tag nach der Impfung am Nachmittag extrem starke Kopfschmerzen bekommen die den ganzen Nachmittag da waren und sogar noch in der Nacht, ich musste dann ein Schmerzmittel nehmen

Und am Abend bekam ich dann erhöhte Temperatur

Heute ist der 3 Tag nach der Impfung. Die Kopfschmerzen sind noch nicht ganz weg

Wie viele Tage können Nebenwirkungen von der Corona Impfung bleiben?

Wenn man vielleicht irgendwann noch einmal geeimpft werden muss, den Impfstoff Biontech möchte ich mir glaube ich nicht mehr geben lassen. Wenn es mir danach dann so schlecht geht

Danke, für die Antwort!

Experte-Leidel
23.07.2021, 11:58 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

es tut mir leid, dass Sie derart starke Nebenwirkungen hatten. Diese Beschwerden halten meist bis etwa 3 Tage an, selten etwas länger.

Damit die Impfung Ihnen auch einen zuverlässigen Schutz bietet, ist eine zweite Impfung erforderlich. Und diese sollte wieder mit dem selben Impfstoff erfolgen. Nur bei dem Vektor-Impfstoff von AstraZeneca wird für die Zweitimpfung ein mRNA-Impfstoff wie der von BioNTech empfohlen.

Bei diesem Impfstoff von BioNTech wird häufiger angegeben, dass die erste Impfung unangenehmer war als die zweite. Ich wünsche Ihnen, dass dies auch bei Ihnen so ist. Aber auf jeden Fall sollten Sie sich die zweite Impfung geben lassen. Sonst haben Sie keinen ausreichenden Schutz. Und - glauben Sie mir - die Krankheit ist in jedem Fall schlimmer.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

23.07.2021, 12:18 Uhr
Antwort

Die 2. Corona Impfung habe ich am Mittwoch bekommen und dann diese Nebenwirkungen

Experte-Leidel
23.07.2021, 15:23 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ja, Christ_2335,

ich hatte mich nur auf den Kommentar konzentriert und deshalb nicht bemerkt, dass Sie ja die zweite Impfung erhalten hatten.

Dann traf jedenfalls die Statistik, dass die erste die unangenehmere impfung ist, bei ihnen nicht zu. Aber es bleibt dabei, dass die Beschwerden jetzt eigentlich nachlassen sollten.

Dass wir irgendwann eine weitere impfung benötigen werden, steht für mich außer Zweifel. Hoffentlich ist bis dahin die Verträglichkeit besser geworden. Wobei es auch jetzt durchaus nicht jeden trifft. Bei mir waren die Nebenwirkungen beim selben impfstoff sehr moderat. Das wünsche ich ihnen bei der nächsten dann auch.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel